Technische Ausstattung unserer Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

Modernste Bestrahlungstechnik für höchste Präzision

Für die Behandlung unserer Patienten setzen wir zwei Linearbeschleuniger der neuesten Generation ein. Die beiden völlig identischen Linearbeschleuniger gewährleisten ein 100-prozentiges Ausfallkonzept auf exzellentem Qualitätsstandard. Die hoch moderne Technik sorgt insbesondere dafür, dass die Bestrahlungstherapie angenehm schnell und komfortabel für den Patienten wird und gesunde Organe in Tumornähe maximal geschont werden. Die Dosis kann extrem präzise an das Tumorvolumen angepasst werden. Beide Geräte sind mit 6-Achsentischen (Hexapod) ausgestattet.

Atemgesteuerte Bestrahlung (4D-Bestrahlung) und Oberflächenerkennung (SGRT)

Bei der Bestrahlung von Organen oder Tumoren, die sich während der Atmung bewegen können, ist es mit dieser Technik möglich, die Zielregion nur dann zu erfassen, wenn sie in einer bestimmten Atemposition ist. Dies ist besonders bei der Bestrahlung von linksseitigem Brustkrebs zur Schonung des Herzens wichtig, kommt aber auch bei allen anderen atemverschieblichen Tumoren zum Einsatz (z.B. Lungen- oder Lebermetastasen, Lungenkrebs). Die oberflächengeführte Strahlentherapie (SGRT) überwacht vor und während der gesamten Behandlungszeit die Körperoberfläche und registriert damit hochpräzise alle Bewegungen und Veränderungen der Bestrahlungsposition.

Vorteile für unsere Patienten

Damit bei einer Bestrahlung möglichst wenige Nebenwirkungen auftreten, kommt es auf höchste Präzision an. Dank bildgestützter Lagerungskontrolle (CBCT = Cone Beam Computertomographie) und Präzision der Lagerung (6-Achsen) bieten die neuen Geräte vielfältige Vorteile für unsere Patienten:

• Die Bestrahlungsdosis kann noch präziser angepasst werden.
  • Die Geräte überwachen die Lagerung des Patienten und reagieren sofort flexibel auf kleinste Änderungen.
  • Dank der Möglichkeit den Tisch in sechs Achsen zu kippen, wird eine noch exaktere Positionierung des Patienten ermöglicht.
  • Durch die hohe Präzision können gesunde Organe in Tumornähe maximal geschont. Die höchste Strahlendosis kommt genau dort an, wo sie soll.
  • Die Bestrahlung kann schneller durchgeführt werden, wodurch die Patienten wesentlich kürzer auf dem Tisch liegen müssen.