Klinik für Palliativmedizin: Palliativmedizinischer Dienst im Klinikum

Mehr Lebensqualität für schwerkranke Menschen im Krankenhaus

Der Palliativmedizinische Dienst (PMD) berät im Klinikum am Bruderwald und im Klinikum am Michelsberg zu palliativmedizinischen und -pflegerischen Fragen. Je nach Bedarf kann der behandelnde Arzt beispielsweise ein einmaliges Konsil anfordern. Dieses Konsil kann eine Beratung zur Symptomlinderung, eine Bedarfsanalyse für palliative Versorgung oder eine Vernetzung mit anderen palliativ unterstützenden oder versorgenden Strukturen beinhalten. Hierbei achten wir selbstverständlich auf eine vorausschauende Versorgungsplanung. Der behandelnde Arzt kann aber auch eine kontinuierliche Begleitung und Unterstützung während des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus anfordern. Dies kann beispielweise im Rahmen einer stationären Strahlen- oder Chemotherapie erfolgen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Besonderheiten unserer Abteilung erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Ina Bleier

Ina Bleier