Klinik für Neurochirurgie: Wirbelsäulenchirurgie

Rückenschmerzen effizient behandeln

Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt und sind einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch. Rückenschmerzen können chronisch werden oder auf degenerative Wirbelsäulenerkrankungen hinweisen. Ausgehend von einer detaillierten Diagnostik können wir Ihnen eine passgenaue Therapie anbieten, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Die neurochirurgische Klinik Bamberg bietet das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Therapie von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen an. Dazu gehören Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Instabilitätssyndrome sowie Facettengelenkssyndrome, aber auch chronische Schmerzsyndrome. In vielen Fällen können wir endoskopische Operationsverfahren anbieten und so eine schnellere Genesung, einen kürzeren stationären Aufenthalt und eine schnellere Wiedereingliederung in das Alltagsleben für unsere Patienten sicherstellen. Erfahren Sie mehr zu den Behandlungsmöglichkeiten bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen.

Bei vielen Menschen sind chronische Rückenschmerzen auf Veränderungen im Bereich der Facettengelenke und der ISG-Gelenke zurückzuführen. Schmerzen im Bereich der Facetten- und ISG-Gelenke werden als Facettensyndrom bzw. ISG-Syndrom bezeichnet. Erfahren Sie mit welchen Operationsmethoden eine langfristige Schmerzlinderung bei chronischen Rückenschmerzen erreicht werden kann.

Diagnose von Wirbelsäulenbeschwerden

In der Sozialstiftung Bamberg stehen alle modernen Untersuchungsverfahren eines Maximalversorgers im Haus zur Verfügung.
Es können ausführliche Untersuchungen mittels hochmoderner Technik wie 3Tesla MRT- und CT Geräten, Funktionsmyelographien, einem Angiographiearbeitsplatz, Knochendichtemessungen und einigen Bildwandlern durchgeführt werden. Auch für diagnostische Infiltrationen ist die Klinik bestens ausgestattet.
Des weiteren steht auch ein hochmodernes Neuromonitoringgerät zur Messung der Nervenströme zur Verfügung. Durch die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Kollegen der anderen Kliniken können wir Ihnen eine interdisziplinäre, individuelle, qualitativ hochwertige Behandlung bieten.

Endoskopischen Operation von Bandscheiben und sonstigen Wirbelsäulenerkrankungen

In unserer Klinik für Neurochirurgie bieten wir das komplette Behandlungsspektrum der Wirbelsäulenerkankungen an. Von konservativer Schmerztherapie über minimalinvasive endoskopische Operationen bei Bandscheibenvorfall oder Spinalkanalstenosen bis hin zu komplizierten Revisionsoperationen und schwereren Deformitäten sind wir Ihr Ansprechpartner in Sachen Wirbelsäulenerkrankungen.

Die Philosophie der Abteilung ist es durch die schonendste und minimalinvasivste Therapie, den größtmöglichen Nutzen für Sie als Patient zu erzielen. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung, über ein großes Know-How und durch unser breites Behandlungsspektrum können wir mit Ihnen gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnissen und der medizinisch technischen Möglichkeiten basiert.

Zu unseren Spezialgebieten gehören:

• Minimalinvasive endoskopische Operationen von Spinalkanalstenosen und Bandscheibenvorfällen
  • Röntgengestützte, sowie CT-Gestützte Infiltrationen an der gesamten Wirbelsäule zur Diagnostik und Therapie
  • Konservative und neurochirurgische Behandlung von Skoliosen und Kyphosen
  • Operative Behandlung von Wirbelsäulentumoren und Metastasen, auch mittels en-bloc Resektion
  • Alle gängigen Verfahren zur invasiven Schmerztherapie mittels Rückenmarksstimulation (Spinal Cord Stimulation – SCS, sowie Dorsal Root Ganglion Stimulation - DRG)
  • Endoskopische Denervationen der kleinen Wirbelgelenke sowie des Darmbein-Kreuzbein Gelenks (ISG-Gelenk) zur minimal-invasiven Schmerztherapie
  • Behandlung von Verschleißerscheinungen der gesamten Wirbelsäule. Je nach Befund mittels Bandscheibenprothese, offener oder minimalinvasiver Stabilisierung
  • Modernste Rekonstruktionsverfahren mittels allen etablierten Zugangsvariationen (sowohl vom Rücken (dorsal) kommend, als auch von vorne durch Bauch oder Brustkorb (ventral)
  • Revisionsoperation bei bereits voroperierten Patienten
  • Konservative und Operative Versorgung bei Wirbelgleiten – von minimal invasiven „Pars Repair“ bis zur komplexen Rekonstruktion bei Spondyloptose

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Margaret Formago, MHBA

Margaret Formago, MHBA