Medizinische Klinik V: Unser Therapie- und Leistungsspektrum

Unser Therapiespektrum

Wir bieten das gesamte Spektrum internistischer Tumortherapien an, einschließlich der Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation. Im Rahmen klinischer Studien können auch viele neue und innovative Medikamente im Haus angeboten werden. Dies gilt besonders für die Therapie von Tumorerkrankungen, da sich die Onkologie rasch weiterentwickelt und ständig neue Medikamente zugelassen werden.

Zudem pflegt die Medizinische Klinik V eine enge Kooperation mit dem Ärztlichen Praxiszentrum (ÄPZ) Onkologie. Dieses steht allen onkologischen Patienten für Transfusionen sowie ambulante Immun- und / oder Chemotherapien offen. Privatpatienten werden im ÄPZ Onkologie persönlich von der Chefärztin der Medizinischen Klinik V betreut.

• Konventionelle Chemotherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation in modernsten HEPA-filtrierten Reinräumen
  • Stammzellmobilisierung und Apherese in Kooperation mit der Universitätsklinik Erlangen
  • Zielgerichtete Therapie mit monoklonalen Antikörpern, Hemmstoffen der Signaltransduktion und Angiogenese-Inhibitoren
  • Immuntherapie
  • Hormontherapie
  • Innovative Therapien im Rahmen klinischer Studien
  • Supportive (unterstützende) Therapie bösartiger Erkrankungen mit Schmerzbehandlung
  • Psychoonkologische Betreuung
  • Transfusion von Blutprodukten
  • Symptomatische, supportive Therapie
  • Diagnostik maligner Erkrankungen in Kooperation mit anderen Abteilungen
  • Punktionen, einschließlich Knochenmark und sonographisch-gezielter Organ-Punktionen
  • Hämatologisches Speziallabor für zytologische und immunzytologische Diagnostik von Blut, Knochenmark, Liquor, Punktaten
  • Diagnostik und Therapie nicht-maligner hämatologischer Erkrankungen wie zum Beispiel Anämien, Immundefizienzen, Knochenmarkschädigungen und hämostaseologischer Erkrankungen
  • Kaffee-Treff für onkologische Patienten

Jeder 3. Dienstag im Monat, 14:30 bis 15:30 Uhr, Speiseraum 4 G/H
Keine Anmeldung erforderlich

• Onkosportgruppe

Dienstags 14 bis 15 Uhr, saludis - Zentrum für rehabilitative Medizin
Anmeldung zur Terminverinbarung: 0951 503-53820

Freitags 8:30 bis 11:30 Uhr
Terminvergabe bitte unter 0951 503-13500

Ambulant:
Neuronetz Bamberg
Montag bis Freitag nach Vereinbarung
Anmeldung unter 0951 503-14441
E-Mail : neuronetz@sozialstiftung-bamberg.de

Stationär:
Während des stationären Aufenthaltes ist jederzeit eine Kontaktaufnahme über den ärztlichen oder pflegerischen Dienst möglich.
Onkologische Fachpflege
E-Mail: psychoonkologie@sozialstiftung-bamberg.de

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Pia Panzer

Pia Panzer

Montag - Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 07:00 bis 13:00 Uhr