Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach Covid-Infektion

Kardiologische Long-Covid Beschwerden

Im Rahmen einer Covid-Erkrankung können auch schwerwiegende Erkrankungen des Herzkreislaufsystems wie z.B. Lungenembolie, Herzmuskelentzündung oder Herzinfarkt auftreten. Betroffene Patienten profitieren von einer kardiologischen Rehabilitation im Anschluss an die akute Covid-Erkrankung. Nach einer überstandenen Covid-Erkrankung leiden viele betroffene Patienten auch noch Wochen und manchmal sogar Monate nach der Infektion unter einer Leistungsminderung und Erschöpfung. Auch für diese Patienten kann eine kardiologische Rehabilitation oder eine allgemein für Post-Covid-Trainingsgruppe hilfreich sein.

Neue Trainingsgruppe: Zusammen gegen die Post-Covid-Symptome

Saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin bietet eine Post-Covid-Trainingsgruppe an, die sich gezielt an Corona-Betroffene und deren längerfristige Beschwerden richtet. In einer kleinen Gruppe mit maximal 5 Personen steht nicht nur die gemeinsame Bewegung im Vordergrund, sondern auch das Miteinander und der Austausch der teilnehmenden Personen über Erfahrungen, Beschwerden und Hilfen. Der Weg in die Gruppe führt über den Haus- und Facharzt, der die Teilnahme an der Gruppe bei Bedarf verordnet.

Individuelles Kardio-Training für Long-Covid Patienten

Im Rahmen der ambulanten kardiologischen Rehabilitation in Saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin der Sozialstiftung Bamberg erhalten Patienten ein ärztlich überwachtes, individuell angepasstes kardiales Ausdauertraining. Darüber hinaus wird besonderer Wert auf eine psychologische Begleitung der Rehabilitanden gelegt, um die ebenfalls häufig nach einer Covid-Infektion auftretenden psychischen Begleiterscheinungen gezielt behandeln und bestehende Verunsicherungen abbauen zu können. Dank dieses ganzheitlichen Therapiekonzepts wird nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit gestärkt, sondern auch das psychische Gleichgewicht der Betroffenen wiederhergestellt.
Die Beantragung einer kardiologischen Long- bzw. Post-Covid Rehabilitation erfolgt über die zuständige Krankenkasse bzw. der zuständigen Rentenversicherung. Das Team der kardiologischen Rehabilitation von saludis unterstützt Sie gerne bei der Antragsstellung.