Behandlung von Atembeschwerden bei Post- bzw. Long-Covid

Wenn Long-Covid den Atem raubt

Patienten mit Long- oder Post-Covid Syndrom leiden häufig unter Atemnot bei körperlicher Belastung und/oder trockenem Husten. Erleben Sie derartige Beschwerden nach einer Covid-Infektion können Sie sich direkt im MVZ für Pneumologie im Klinikum am Bruderwald vorstellen. Nach der ambulanten Vorstellung wird entschieden, ob weitere diagnostische Schritte notwendig sind, wie etwa Lungenfunktionsdiagnostik mit Bodyplethysmographie, Diffusionskapazitätsmessung, eine Messung der Blutgase in Ruhe und unter Belastung, ggf. 6 Minuten-Gehtest und Spiroergometrie sowie eine Messung der Atemmuskelkraft. Diese können direkt von der Medizinischen Klinik IV am Klinikum Bamberg durchgeführt werden. Je nach Erkrankungsbild kann eine stationäre Aufnahme notwendig werden.

Post-Covid Rehabilitation

Patienten mit starker Atemnot bei Belastungen und/oder belastungsabhängigen Abfalls des Sauerstoffgehalts im Blut wird eine rehabilitative Anschlussbehandlung in Form einer stationären pneumologischen Rehabilitation oder einer geriatrischen Rehabilitation empfohlen. Patienten, die im Rahmen einer Covid-Erkrankung eine Lungenembolie erlitten, sollte der Weg in eine ambulante kardiologische Rehabilitation führen. Bei allgemeinen Beschwerden gibt es auch die möglichekeit einer Trainingsgruppe für Post-Covid-Symptome von Saludis.

Neue Trainingsgruppe: Zusammen gegen die Post-Covid-Symptome

Saludis – Zentrum für rehabilitative Medizin bietet eine Post-Covid-Trainingsgruppe an, die sich gezielt an Corona-Betroffene und deren längerfristige Beschwerden richtet. In einer kleinen Gruppe mit maximal 5 Personen steht nicht nur die gemeinsame Bewegung im Vordergrund, sondern auch das Miteinander und der Austausch der teilnehmenden Personen über Erfahrungen, Beschwerden und Hilfen. Der Weg in die Gruppe führt über den Haus- und Facharzt, der die Teilnahme an der Gruppe bei Bedarf verordnet.