Wiederbesetzung in der Klinikseelsorge

Wir begrüßen Pfarrerin Kristine Wachter als neue Klinikseelsorgerin!

Das Team der ökumenischen Klinikseelsorge: v.l. Pfarrer Roland Huth, Ulrike Bergmann, Pastoralreferentin Loni Meyer, Pfarrerin Kristine Wachter, Pastoralreferent Alfons Staudt, Pastoralreferentin Birgit Söffler vor der Bamberger Philippuskirche.© Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.

Pfarrerin Kristine Wachter. © Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.

In einem Gottesdienst in der Bamberger Philippuskirche Anfang Oktober stellte sich Pfarrerin Kristine Wachter als neue Klinikseelsorgerin in Nachfolge von Pfarrer Mathias Spaeter vor. Dekan Hans-Martin Lechner führte sie offiziell in das neue Amt ein. „Es gibt auch in diesen herausfordernden Zeiten Dinge, für die man dankbar sein kann“, so Dekan Lechner in seiner Ansprache. Die schnelle Wiederbesetzung der Stelle in der Klinikseelsorge sei dafür ein Beispiel: „Hinhören, zuhören und auch berühren sind so wichtig in der Seelsorge – vor allem in diesem besonderen Bereich.“

Wir freuen uns sehr darüber, dass Frau Wachter bei uns ist und für unsere Patienten, Mitarbeiter und Besucher in guten und schlechten Zeiten seelsorgerisch zur Seite steht. Franz Xaver Frauenknecht, Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg, dankte dem gesamten ökumenischen Klinikseelsorge-Team für seine Arbeit: „Seelsorge ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit in der Sozialstiftung, nicht nur für Patienten und Angehörige, sondern auch für die Mitarbeitenden. “ Die Sozialstiftung Bamberg finanziere deshalb gerne die Stelle der Klinikseelsorgerin anteilig, wofür Dekan Hans-Martin Lechner sich herzlich bedankte.

Die Aufgabe der Klinikseelsorge ist es, Menschen zu begleiten, zu unterstützen, zu ermutigen, zu trösten, mit ihnen zu beten, zu weinen und zu lachen – und sie auch wieder gehen zu lassen, so Pastoralreferentin Loni Meyer, die Kristine Wachter im Namen des ökumenischen Klinikseelsorge-Teams herzlich willkommen hieß. Erste Erfahrungen in diesem besonderen Seelsorge-Bereich bringt Kristine Wachter bereits mit. Als Pfarrerin arbeitete sie bereits im Hospizbereich, in der Notfallseelsorge und in Pflegeheimen. Sie freut sich auf ihre neue Stelle, für die sie sich bewusst nach ihrer vorherigen Station als stv. Dekanin im Dekanat Kronach-Ludwigsstadt und Pfarrerin in Langenau-Kleintettau entschieden hat.

Fragen und Kontakt:

Kommunikation & Marketing