Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Wechsel in der Leitung des Onkologischen Zentrums am Klinikum Bamberg

Zum 01. Oktober 2025 übernahm Dr. Andreas Eckert, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, kommissarisch bis zum Ende des Jahres die Leitung des Onkologischen Zentrums am Klinikum Bamberg.

Dr. Andreas Eckert (rechts) übernimmt bis Ende des Jahres die kommissarische Leitung des Onkologischen Zentrums am Klinikum Bamberg von Prof. Dr. Ruth Seggewiß-Bernhard (links). Sylvia Pöhnlein (Mitte) wird auch weiterhin für die Koordination des Zentrums zuständig sein.

Dr. Eckert war bisher stellvertretender Leiter des Zentrums und bringt langjährige Erfahrung in der onkologischen Versorgung, insbesondere im Kopf-Hals-Bereich, mit. Die bisherige Leiterin, Professorin Dr. Ruth Seggewiß-Bernhard, verließ das Klinikum Bamberg zum 30. September 2025. „Unter der Leitung von Frau Professorin Seggewiß-Bernhard wurde die Arbeit des Onkologischen Zentrums erfolgreich weiterentwickelt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gestärkt“, so Martin Wilde, Vorstandsvorsitzender der Sozialstiftung Bamberg. „Die Sozialstiftung Bamberg und das Onkologische Zentrum danken Frau Professorin Seggewiß-Bernhard für ihre Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“ 
Mit Dr. Eckert ist eine nahtlose Fortführung der Aufgaben in der Leitung des Zentrums gewährleistet. „Wichtige Zertifizierungen und strukturelle Weiterentwicklungen im Onkologischen Zentrum im Sinne der qualifizierten Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sehe ich als grundlegende Aufgabe in unserem ärztlichen Handeln“, so Dr. Eckert.