Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Klinik für Thoraxchirurgie: Subxiphoidale Video-assistierte Thorakoskopie

Hochinnovatives Operationsverfahren der Thoraxchirurgie

Die Thoraxchirurgie am Klinikum Bamberg  wendet die subxiphoidale Technik erfolgreich bei der Behandlung thoraxchirurgischer Patienten an. Die subxiphoidale Video-assistierte Thorakoskopie (VATS) ist ein hochinnovatives spezialisiertes operatives Verfahren, das in Deutschland nur in wenigen hochspezialisierten Zentren durchgeführt wird.
Es wird für dieses Verfahren ein Zugang unterhalb des Brustbeins und Rippenbogens gewählt. Dadurch kann man die konventionelle Zugangsmethode durch die Rippen umgehen, was für den Patienten allerhand Vorteile bringt.

Das Verfahren

Ein wichtiger Aspekt ist die entsprechende Patientenselektion. Vor allem Adipositas ist ein wichtiges Kriterium für die Zugangswahl. Neben Adipositas stellen abdominal- und kardiochirurgisch voroperierte Patienten meist eine Kontraindikation für ein subxiphoidales Vorgehen dar. Sonst gelten die konventionellen technischen und funktionellen Ausschlusskriterien.

Das Indikationsspektrum für den subxiphoidalen Zugang weitet sich immer mehr aus und umfasst neben der Thymusresektion auch anatomische- und nichtanatomische Lungenresektionen, Metastasektomien, Lymphknotensampling, Lungenvolumenresektionen, Pneumothorax - Versorgung sowie Pleurektomie und Pleurodese.

Die potenziellen Vorteile die eine modifizierte subxiphoidale VATS beinhaltet sind unter anderem die Ästhetik der Ergebnisse durch eine kleinere Narbe, geringerer postoperativer Schmerz, weniger Wundheilungsstörungen, weniger Blutungskomplikationen sowie einen kürzeren stationären Aufenthalt und eine schnellere Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens.

Hospitationen für Kolleginnen und Kollegen

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zu einer Hospitation eingeladen. Hierfür können Sie gerne Kontakt mit unserem Sekretariat aufnehmen.

thoraxchirurgie@sozialstiftung-bamberg.de

Sekretariat Klinik für Thoraxchirurgie
Tel.: 0951 503-12171

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Dorina Schulze

Dorina Schulze