Shunt-Zentrum

Ihre Spezialisten für Dialyse-Zugänge und Shuntanlagen

Das Shunt-Zentrum der Klinik für Gefäßchirurgie, Gefäßmedizin und Phlebologie bietet Shunt-Sprechstunden an, zu welchen Sie sich unter der Tel.: 0951 503-12153 anmelden können. Das Shunt-Zentrum steht Ihnen mit nachgewiesener Qualität als zertifiziertes Shunt-Zentrum zur Verfügung.

thumbnail

Zentrumsleiter

Dr. med.
Fred Peter

Shunt-Zentrum

Bestmögliche Dialysezugänge schaffen

Patienten mit einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion müssen mit einer Blutwäsche (Hämodialyse) behandelt werden. Die meisten Dialysepatienten müssen sich drei Mal pro Woche einer Blutwäsche unterziehen. Voraussetzung zur Durchführung einer Blutwäsche ist der Dialysezugang in Form eines sogenannten Shunts. Ein Shunt ist ein Kurzschluss – also eine direkte Verbindung – zwischen Arterie und Vene. Einige Wochen nach Anlage einer solchen arteriovenösen Verbindung kann die so genannte Shuntvene für die notwendige Blutwäsche punktiert werden. In unserer Gefäßchirurgie sind wir spezialisiert auf diesen Eingriff.

Blut in Dialysegerät

Shuntanlage

Im Idealfall wird ein Shunt am Unterarm angelegt. Voraussetzung ist, dass die Arterie auf Höhe des Handgelenks ausreichend kräftig durchblutet und die Vene am Unterarm dick genug ist. Je nach Vorerkrankung kann auch die Anlage eines Kunststoff-Shunts sinnvoll sein. Hierbei wird ein gerader oder auch als Schleife angelegter Kunststoffrohr zwischen Arterie und Vene eingenäht.

Wenn eine Shuntanlage nicht möglich ist, kann ein dauerhafter Verweilkatheter (z. B. Demers-Katheter) zur Dialyse operativ eingesetzt werden. Dies geschieht durch einen kleinen Schnitt am Hals.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Klinik erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Chefarzt-Sekretariat & Privatambulanz

Chefarzt-Sekretariat & Privatambulanz

Montag bis Donnerstag 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Freitag 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr