Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Stoma- und Kontinenzberatung

Die Stomatherapie: Unterstützung in besonderen Lebenssituationen

Als StomaträgerIn befinden Sie sich in einer besonderen Lebenssituation. Dabei werden viele Ebenen des menschlichen Seins berührt, die den normalen Alltag stark berühren können. Künstliche Stuhl -und Harnableitungen bringen neben körperlichen Problemen meist auch seelische und gesellschaftliche Schwierigkeiten mit sich. In der Stomatherapie möchten wir Sie bei der Beantwortung und Bewältigung dieser dieser Fragen unterstützen. Wir zeigen Ihnen, was Sie wissen müssen und beachten sollten, damit Sie mit Ihrem Stoma im Alltag gut zurechtkommen.

Unser Leistungsspektrum in der Stomatherapie

• Anleitung und Vorbereitung bereits vor dem operativen Eingriff
  • Persönliche Beratungsgespräche zu Alltagsfragen, Ernährungsthemen, Sexualität, Sozialrecht und zur Organisation von Hilfsmitteln.
  • Pflegerische Anleitung zur Versorgungsanpassung, zur Hautpflege und bei Komplikationen
  • Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten sowie Kostenträgern, Homecare-Unternehmen und Ambulanten Pflegediensten.

Hilfe bei heiklen Themen: unsere Kontinenzberatung

Inkontinenz wird leider immer noch als gesellschaftliches Tabuthema behandelt. Dabei ist die Blasen- oder Darmschwäche eine weit verbreitete Erscheinung, die vielfältige Probleme mit sich bringt. Die Betroffenen leiden häufig unter einer sinkenden Lebensqualität, die oft mit sozialem Rückzug und erhöhtem Pflegebedarf einhergeht. Dabei kann schon durch frühzeitiges Erkennen einer Inkontinenz der Erhalt oder die Förderung der Kontinenz positiv beeinflusst werden. Unsere Kontinenzberatung ist Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Fragen und Schwierigkeiten behilflich. Wir unterstützen Sie in jeder Beziehung: mit Fachwissen, Vertrauen und großer Diskretion.

Unsere Kontinenzberatung bietet Ihnen folgende Unterstützung

• Persönliche Beratungsgespräche zu Alltagsfragen, Ernährungsthemen, Sexualität und zur Organisation von Hilfsmitteln.
  • Überleitung zu Haus- und Fachärzten sowie Kostenträgern, Homecare-Unternehmen und ambulanten Pflegediensten.
  • Anleitungen zur Hautpflege, zur Handhabung von aufsaugenden und ableitenden Kontinenzsystemen sowie zum Umgang mit sonstigen Hilfsmitteln.