Drei Tage moderne Phytotherapie

Kongress befasst sich mit Naturheilkunde in der modernen Akutmedizin

„Phytotherapie im 21. Jahrhundert“, unter diesem Motto veranstaltete die Gesellschaft für Phytotherapie gemeinsam mit der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde am Klinikum Bamberg und deren Chefarzt Prof. Dr. Jost Langhorst den Phytotherapie-kongress 2023 im Welcome Kongresshotel in Bamberg. Im Mittelpunkt des Kongresses standen die großen Herausforderungen für das Gesundheitssystem des 21. Jahrhunderts in Deutschland und die Frage, wie Phytotherapie und Naturheilkunde zu deren Bewälti-gung beitragen können.
Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses an ihrem ersten Tag in Bamberg. Dabei betonte er, welch außerordentliche Bereicherung der Einzug der Integrativen Medizin in das Klinikum Bamberg für die Ge-sundheitsversorgung der gesamten Region darstellt: „Die Kombination aus konventionel-ler Medizin und wissenschaftlich fundierter Naturheilkunde schenkt besonders chronisch kranken Menschen neuen Handlungsspielraum bei der Linderung ihrer Beschwerden. Eine der vier Säulen der Naturheilkunde ist dabei die Phytotherapie, bei der wirksame Heil-pflanzen zum Einsatz kommen“, so Starke. „Dass die Bamberger Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde in diesem Bereich deutschlandweit Anerkennung findet, hat Signalwirkung. Ich bin mir sicher, dass der Standort Bamberg auf den Gebieten der For-schung und Behandlung auch künftig eine tragende Rolle spielen wird.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich während der dreitägigen Veran-staltung mit der Forschung und Versorgung mit Phytotherapie bei chronisch entzündli-chen Erkrankungen, bei funktionellen Erkrankungen, bei psychiatri-schen/psychosomatischen Erkrankungen, in der Pädiatrie und bei Post-Covid-Fatigue beziehungsweise Fatigue bei onkologischen und chronischen Erkrankungen. Während einer Podiumsdiskussion, an der sich unter anderem MdL Bernhard Seidenath, der Vor-sitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtages, beteilig-te, ging es um das Thema „Die Zukunft von Phytotherapie und Naturheilkunde in der modernen Akutmedizin.“

Kontakt:
Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde