Das war das Benefizkonzert!

Symphoniker spielen für das Kinder- & Jugendhospiz Sternenzelt

Vorsitzender des Vorstands Xaver Frauenknecht bedankt sich beim Orchester und Chefdirigent Jakub Hrůša.

Die Konzerthalle Bamberg war fast vollständig ausverkauft.

Dass die Bamberger Symphoniker sich nicht bestens in klassischer Musik verstehen, sondern auch ein großes Herz haben, zeigte sich am gestrigen Donnerstag (12.1.) beim Benefizkonzert für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt. Das Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Jakub Hrůša verzichtete komplett auf seine Gage, sodass die Erlöse des Konzertes nun komplett an das Kinder- & Jugendhospiz fließen.

Der Abend begann mit Ludwigs van Beethovens Ouvertüre „Leonore“ Nr. 3 op.72b. Durch den Abend führte Radio Bamberg-Moderator Marc Peratoner. Danach begrüßte Oberbürgermeister Andreas Starke die Konzertgänger. Botschafterin des Kinderhospizes Melanie Huml, Staatsministerin, sprach im Anschluss über die Bedeutung einer solchen Institution und wie sie Familien und die betroffenen Kinder entlasten. Schließlich rundete ein Interview mit Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstands der Sozialstiftung Bamberg, die erste Hälfte des Abends ab.

In der zweiten Hälfte gab das Orchester Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 9 e-Moll op.95 „Aus der Neuen Welt“ zum Besten. Tosender Applaus und Standing Ovations bezeugten die Qualität des schönen Abends.

Noch einmal vielen Dank an die Bamberger Symphoniker für diesen schönen Abend und danke an alle, die beim Konzert mit dabei waren und somit das Kinder- & Jugendhospiz unterstützen!

Sie möchten mehr über das Kinderhospiz erfahren? Lesen Sie hier weiter.

Fotos: Claudia Bachmann; Sozialstiftung Bamberg