Katholische Pfarrei Gundelsheim zeigt Einsatz

Jugendliche organisieren Spende für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg

Von links nach rechts: Schülerin Magdalena Kregler, Diakon Christoph Gahlau und Stifter- und Spenderbetreuerin Isabell Fink

Bei einem Weihnachtsgottesdienst sammelten fünf Jugendliche 350 € für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg. Am Heiligabend im letzten Jahr veranstaltete die Katholische Pfarrei Sieben Schmerzen Mariens Gundelsheim eine Jugendmette mit dem Thema „Weihnachten – was dann?“. Dabei beschäftigte sich der Gottesdienst mit Fragen über das Konsumverhalten unserer Gesellschaft, insbesondere in der Weihnachtszeit: Ist Weihnachten für uns nur noch Konsum? Was ist aus dem ursprünglichen Gedanken von Nächstenliebe geworden? Auf diese Weise sollte vor allem auf die Kinder und Jugendlichen aufmerksam gemacht werden, denen es nicht so gut geht. Viel mehr noch sollte mithilfe der Gemeinde aktiv etwas unternommen werden. Somit wurde die Kollekte dieses Gottesdienstes für das künftige Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Bamberg bestimmt, wodurch eine beachtenswerte Summe von 350 € zustande kam. Die Idee stammte von fünf Jugendlichen, die den Gottesdienst zusammen mit Diakon Christoph Gahlau vorbereitet hatten, und sich besonders dafür einsetzten, innerhalb der Region etwas zu bewirken. Über Flyer und Plakate wurde im Vorfeld angekündigt, dass die Kollekte der Unterstützung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenzelt Bamberg zugute kommen soll, um möglichst viele SpenderInnen zu gewinnen. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen nahmen in der Schulturnhalle in Gundelsheim um die 100 TeilnehmerInnen an der Jugendmette teil. Wir bedanken uns herzlichst für diese tolle Idee und besondere Initiative der Jugendlichen sowie selbstverständlich bei Herrn Diakon Gahlau und allen Spenderinnen und Spendern für ihr großzügiges Engagement!

Fragen und Kontakt:

Isabell Fink