Praxis für Gefäßmedizin, Phlebologie

Mail: mvz-gefaessmedizin@sozialstiftung-bamberg.de
Adresse: Buger Straße 80-82, 96049 Bamberg

Die Spezialisten für Diagnostik und Therapie bei Gefäßproblemen

In der Praxis für Gefäßmedizin und Phlebologie im Ärztlichen Praxiszentrum am Bruderwald bieten wir Ihnen ein breites Diagnostik- und Behandlungsspektrum für arterielle und venöse Krankheitsbilder. Vom Aneurysma über Durchblutungsstörungen bis hin zur Schaufensterkrankheit pAVK – Sie können sich jederzeit auf uns verlassen. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team mit modernsten apparativen Möglichkeiten, wie der hochauflösenden, farbkodierten Duplexsonographie

Zudem haben wir eine enge Anbindung an die stationären Versorgungsstrukturen der Sozialstiftung Bamberg. Wenn Sie eine stationäre Behandlung hinter sich haben, kümmern wir uns im Rahmen von Kontrolluntersuchungen umfassend um Ihre individuelle Nachsorge. Über unseren gefäßchirurgischen Dienstarzt garantieren wir eine 24-Stunden-Notfallversorgung auch außerhalb der Sprechzeiten.

Patientin mit Pflegerin

Leistungsspektrum

• Ambulante Operationen, wie Entfernen von Krampfadern der oberflächlichen Stammvenen oder Einsetzen bzw. Entfernen von dauerhaften zentralvenösen Zugängen zur Chemotherapie (Portkatheter)
  • Veröden von Besenreißern als IGEL-Leisung
  • Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Diese Durchblutungsstörung der Beine wird auch Schaufensterkrankheit genannt.
  • Kontrolle, Therapieplanung und Nachsorge bei Aneurysmen der Aorta, Becken- oder Beinschlagadern
  • Nachsorge und Kontrolle aortaler Stentprothesen mittels Kontrastmittelsonographie
  • Kontrolle und Therapieplanung bei Verengungen der Halsschlagadern
  • Behandlung des diabetischen Fußes
  • Professionelle Wundtherapie bei chronischen Wunden
  • Behandlung bei akutem Arterienverschluss
  • Planung und Kontrolle von Dialysezugängen (Shunt/AV-Fistel, Demerskatheter)
  • Behandlung bei akuten und chronischen Verschlüssen der Eingeweideschlagadern
  • Behandlung der Bein- und Beckenthrombose sowie der akuten Thrombose und Entzündung von oberflächlichen Venen
  • Behandlung von Schäden am tiefen Venensystems der Arme oder Beine als Folge einer tiefen Thrombose, sogenanntes Postthrombotisches Syndrom
  • Therapie von Gefäßverletzungen

Unsere Schwerpunkte

Schaufensterkrankheit, pAVK

Aneurysmen der Gefäße

Engstellen der Halsschlagadern

Krampfadern

Diabetischer Fuß

Gefäßzugänge zur Durchführung von Chemotherapien / Blutwäschen

slide

Bild von Dr. med. Markus Greindl

Facharzt für Gefäßchirurgie

Markus Greindl

Bild von Dr. med. Thomas Maseizik

Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie

Thomas Maseizik

Bild von Dr. med. Frederick Reichenbächer

Facharzt für Gefäßchirurgie

Frederick Reichenbächer

Gefäßmedizin am Bruderwald

Sie finden uns im dritten Stock des Klinikums am Bruderwald.

Eine Überweisung ist wichtig, da Ihr Hausarzt darauf seine Diagnosen festhält und oft konkrete Fragestellungen hat.

Ja, bitte kommen Sie auf jeden Fall nüchtern.

Bei akuten Notfällen können Sie jederzeit während unserer Sprechstunde vorbeikommen. Für Kontrolluntersuchungen oder eine Abklärung unklarer Beschwerden machen Sie bitte einen Termin mit uns aus.

Bitte bringen Sie uns Ihre Versicherungskarte, die Überweisung, Ihren Medikamentenplan und eventuelle Vorbefunde mit. Vor allem die Ergebnisse bildgebender Verfahren, wie Röntgen, CT und MRT sind für uns sehr wichtig.