Orthopädische Rehabilitation

Orthopädische Rehabilitation: ganzheitliche Behandlung in vertrauter Umgebung

Bei saludis werden Sie individuell und umfassend betreut. Unsere ambulante orthopädische Rehabilitation ermöglicht es Ihnen, alle Leistungen moderner Rehabilitation in Ihrer vertrauten Umgebung wahrzunehmen. Die Einrichtung unterscheidet sich von stationären Rehabilitationskliniken nur durch die fehlenden Hotelleistungen. In therapeutischer, personeller und apparativer Hinsicht erfüllt saludis die Anforderungen sämtlicher Kostenträger. Zulassung besteht sowohl für die DRV und die gesetzlichen wie privaten Krankenkassen im medizinischen Rehabilitationsverfahren als auch für die Berufsgenossenschaften im EAP-Verfahren.

Fragen zur Rehabilitation und unserem Rehakonzept

In der orthopädischen Rehabilitation bei saludis bieten wir ein breites Therapiespektrum. Wir behandeln u. a. alle Folgen von Unfällen und Operationen sowie Verletzungen und degenerative bzw. verschleißbedingte Schäden an Knochen, Muskeln und Gelenken. Unsere Ärzte beraten Sie gerne zu den verschiedenen Reha-Möglichkeiten. Darüber hinaus profitieren Sie von der engen Vernetzung mit ergänzenden Einrichtungen der Sozialstiftung Bamberg und der Sicherheit durch die räumliche Nähe zu unserem Klinikum am Bruderwald.

Die ambulante Rehabilitation bietet Ihnen die individuelle zeitliche Flexibilität, Ihre Freizeit eigenverantwortlich zu gestalten. Damit können Sie im Rahmen der Behandlung Erlerntes unmittelbar in Ihren Alltag übertragen. Durch die Nähe zu Ihrem Wohnort ist auch Ihre nachhaltige Weiterversorgung gesichert, z. B. durch das IRENA-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung, dem Rehasport oder durch die Behandlung auf Rezeptbasis. So können Sie auch nach der Rehabilitation weiterführend von dem therapeutischen Team betreut werden, das Sie während der Rehabilitation bereits kennen gelernt haben.

Ein multidisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern, Pflegekräften und Sozialarbeitern betreut Sie individuell und umfassend. Diese ganzheitliche Behandlung verbessert nicht nur die Funktionseinschränkungen, das Beschwerdebild und die körperliche Belastbarkeit, sondern ermöglicht auch Ihre rasche Wiedereingliederung in das soziale, häusliche und berufliche Umfeld.

slide

Reha beantragen

Eine Anschlussrehabilitation (AHB) umfasst medizinische Leistungen zur Rehabilitation unmittelbar im Anschluss an die Behandlung im Akutkrankenhaus, z. B. nach einem Unfall oder Bandscheibenvorfall. Der Leistungsantrag erfolgt noch während der Krankenhausbehandlung durch den Sozialdienst der Klinik. Die Rehabilitationsmaßnahme sollte innerhalb der ersten zwei Wochen nach Krankenhausentlassung beginnen.

Darüber hinaus kann eine orthopädische Rehabilitationsmaßnahme auch als Heilverfahren durch Ihren Haus- oder Facharzt beantragt werden.

Die erforderlichen Formulare für die Genehmigung von Leistungen erhalten Sie oder Ihr behandelnder Arzt bei Ihrer Krankenkasse oder bei der Deutschen Rentenversicherung oder hier zum Download. Den Antrag besprechen Sie bitte mit Ihrem Haus- oder Facharzt oder gerne mit uns. Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragsstellung. Auf Ihrem Antrag sollte „ambulante orthopädische Rehabilitation“ vermerkt sein. Auch Ihre Wünsche zur Reha-Einrichtung können Sie angeben. Grundsätzlich muss die Reha-Maßnahme vor Beginn durch den zuständigen Kostenträger (Krankenkasse, Rentenversicherung oder Unfallversicherung) bewilligt werden. Danach vereinbaren Sie einen Termin bei saludis. Wir stehen Ihnen gerne  - auch schon zur Rehaantragstellung - zu allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

slide

Die Nachsorge – damit Sie auch nach der Reha fit bleiben

Im Anschluss an Ihre ambulante Rehabilitation bieten wir den über die Deutsche Rentenversicherung (DRV) versicherten Patienten die Möglichkeit, am IRENA-Programm (intensivierte Rehabilitationsnachsorge) teilzunehmen. Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit auch nach einer Rehabilitationsmaßnahme unter fachlicher Anleitung weiterhin zu trainieren.

Bleiben Sie fit mit den vielseitigen Angeboten unseres umfassenden Gesundheitstrainings. Sie können auch gerne an unserem Reha-Sport teilnehmen. Zudem werden die Kosten unserer Präventionskurse bis zu 80% von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Zu den verschiedenen Optionen beraten wir Sie gerne.

Reha-Sportgruppen – Spaß an Bewegung, Stabilität im Leben

Reha-Sport ist eine Kombination aus Gymnastik, Kräftigungsübungen, Ausdauertraining und Entspannung. Er hat das Ziel, die Kraft, Koordination, Flexibilität und Ausdauer unserer Patienten zu verbessern. Gleichzeitig stärkt er das Selbstbewusstsein und bietet ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Zentrale Elemente des Reha-Sports sind der gemeinsame Sport in der Gruppe und der Austausch mit anderen. Dabei setzen wir auf vielfältige und abwechslungsreiche Kurseinheiten: wichtig ist, dass unsere Patienten Spaß und Freude an der Bewegung haben.

Die Voraussetzung zur Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung; sie bestimmt auch die Art und Intensität des Rehabilitationssports. Bei orthopädischen Krankheitsbildern werden in der Regel 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten durchgeführt. Reha-Sport in Gruppen darf nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Unsere Übungsleiter/innen sind Physiotherapeuten/-innen, Dipl. Sportlehrer/innen bzw. Sport- und Gymnastiklehrer/innen mit einer speziellen Übungsleiterlizenz für Reha-Sportgruppen.

Wenn Ihre ärztliche Verordnung von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse genehmigt wurde, entstehen Ihnen für die Teilnahme an unserem Reha-Sport keine Kosten.

Häufig gestellte Fragen

Der Antrag auf die ambulante orthopädische Rehabilitation muss durch das Krankenhaus oder einen Arzt gestellt werden. Nach Kostenzusage durch die Krankenkasse, die Deutsche Rentenversicherung oder die Berufsgenossenschaft kann die Rehabilitation beginnen.
Ausführliche Informationen und Anträge finden Sie hier.

Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Sie erhalten für die Ausfahrt ein Auslassticket von uns.

Ja, wenn dies medizinisch notwendig ist kann der Fahrdienst ärztlich verordnet werden. Der Fahrdienst ist für Patienten der Rehabilitation, deren Kosten von der Deutschen Rentenversicherung oder der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden. Für Privatversicherte gibt es die Möglichkeit, vorab einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen und diesen bei der entsprechenden Versicherung einzureichen.

Die Rehabilitation findet von Montag bis Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr bzw. von 10.00 bis 16.00 Uhr statt.

Die Unterbrechung einer Rehabilitations-Maßnahme darf max. 5 Tage betragen. Privattermine wie Urlaub etc. sind grundsätzlich kein Grund für eine Unterbrechung. DRV-versicherte Patienten müssen eine Bescheinigung der DRV mitbringen. Bei der Krankenkasse bedarf es auch einer Rücksprache.
Wunschtermine können mit der zentralen Patientensteuerung besprochen werden.

Für Angehörige, Patienten und interessierte Ärzte gibt es in den Quartiersbüros Sprechstunden zur einer Reha-Beratung. Sie erhalten dort alle Informationen zu einer Reha Antrag Stellung zu den Indikationen und sie werden gegebenenfalls an den Sozialdienst oder die Ärzte des Zentrums für rehabilitative Medizin weiter vermittelt.

Man kann eine Rehabilitation auch selbst bezahlen. Sie erhalten vorab einen Kostenvoranschlag und schließen mit uns darüber einen Behandlungsvertrag ab. Nach Abschluss der Rehabilitation  übernehmen Sie die Kosten selbst oder reichen diese bei einer privaten Krankenversicherung ein. Bei Privatversicherten ist es ratsam, vorab die Kostenübernahme mit der Versicherung zu klären.

• alle relevanten ärztlichen Unterlagen
  • aktueller Medikamentenplan
  • ausgefüllte Reha-Fragebögen
  • evtl. vorliegende Bescheide über Renten, Grad der Behinderung, etc.
  • relevante Röntgen-, CT- bzw. MRT-Bilder

gesetzlich versicherte Patienten:

• Rechnungsbelege über im aktuellen Kalenderjahr bereits geleistete Eigenanteile für stationäre Krankenhausbehandlung (10€/Tag für max. 28 Tage). Diese werden benötigt, um Ihre noch ausstehenden Zuzahlungen zur Reha zu berechnen. Nicht vorgelegte Belege können im Nachgang leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Falls notwendig, kontaktieren Sie hierzu bitte auch Ihren behandelnden Arzt.

Außerdem täglich:

• Getränke für den Reha-Tag
  • Sportbekleidung und -schuhe
  • festes Schuhwerk für draußen
  • Handtuch
  • 1-€ Münzen für Umkleide + Kaffeeautomat
  • evtl. Rucksack, sofern Sie Unterarmgehstützen nutzen
  • Badehose/Badeanzug, Badeschuhe, Badetuch (am ersten Tag noch nicht nötig)

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie Ihre persönlichen Sachen jeden Tag abends mit nach Hause nehmen müssen. Es besteht leider keine Möglichkeit zur Lagerung. Wir bitten um Verständnis.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.
Wir vereinbaren gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.

Bild von Marcus Müller

Dr. med.