Osteopathie

Osteopathie - Ein ganzheitlicher Ansatz

Der menschliche Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander in Verbindung stehen. So ist es möglich, dass Beschwerden des aktiven und passiven Bewegungsapparates auf Störungen des Gleichgewichtes an ganz anderer Stelle, zum Beispiel in Organsystemen wie Leber, Magen, Darm und Niere, zurückzuführen sind. An diesen Zusammenhängen setzt die Osteopathie an – eine Therapieform, die in den vergangenen Jahren als ganzheitliche Behandlungsmethode einen hohen Stellenwert erlangt hat. Wir bieten fundierte osteopathische Therapie mit folgenden Schwerpunkten an:

Unsere Schwerpunkte

• Parietale Osteopathie: therapeutische Techniken an Knochen, Sehnen, Bändern, Gelenken und Muskeln
  • Viszerale Osteopathie: therapeutische Techniken an den inneren Organen, Blutgefäßen und Lymphbahnen
  • Kranio-sacrale Osteopathie: therapeutische Techniken am Schädel, Kreuzbein sowie an den zwischenliegenden Strukturen und Faszien

• In der osteopathischen Therapie wird jeder Patient mir seiner individuellen Lebenssituation betrachtet. Sie bietet deshalb Hilfe für jedes Alter und alle Lebensphasen, von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter.
  • Behandlung von Schwangeren und Müttern, Säuglingen und Kleinkindern, bis hin zu Jugendlichen und Erwachsenen
  • „find it“ Problem suchen (genaue Anamnese und körperliche Untersuchung)
  • „fix it“ Problem lösen (gezielte Lokalisation der Beschwerden mit spezifischer Behandlung)
  • „leave it alone“ Körper arbeiten lassen (Regulationsmechanismen in Ruhe arbeiten lassen)
  • Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung auf der Basis präziser Kenntnisse von Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik, Embryologie
  • Behandlung mit vorwiegend sanften manuellen Techniken, welche alle Gewebe, die auf den Knochen eine mechanische oder neurovegetative Auswirkung haben, in ihrer Spannung regulieren.
  • Das Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, ursächliche Krankheitsfaktoren aufzulösen oder abzuschwächen um die Regulationsvorgänge des Körpers zu stärken.

• Osteopathische Behandlungen sind kein Ersatz einer medikamentösen oder operativen Behandlung
  • Osteopathische Techniken können ergänzend und zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden
  • Enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten ist selbstverständlich

Unser Team

Unsere Osteopathen sind langjährige erfahrene Physiotherapeuten und behandeln sowohl Erwachsene als auch Kinder.

slide

Link zu den Krankenkassen

zu den Krankenkassen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.
Wir vereinbaren gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.

Bild von Terminvergabe Osteopathie

Terminvergabe Osteopathie