Sportmedizin

Sportlicher Erfolg, umfassende medizinische Betreuung

In Zusammenarbeit mit der Sektion Sportorthopädie-Sporttraumatologie der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der Sozialstiftung Bamberg bieten wir eine interdisziplinäre und umfassende Sportlerbetreuung an. Unter Leitung von Prof. Dr. Volker Schöffl und Sportwissenschaftlern der saludis werden Sie umfassend betreut und auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg begleitet. Dabei stehen Ihre Ziele im Vordergrund, ganz egal ob im Freizeit- oder Profisport.

Patient mit Maske und zwei Ärzte

Spiroergometrie und Laktatuntersuchung

Die spiroergometrische Diagnostik bietet jedem Sportler die Möglichkeit, ganz individuell den optimalen Puls für ein wirkungsvolles und effizientes Training zu ermitteln. Bei dieser Untersuchung werden mittels Atemmaske die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit und das Verhältnis der Atemgase zueinander (eingeatmetes O2, ausgeatmetes CO2) unter körperlicher Belastung erfasst. Zugleich wird die Herzfrequenz aufgezeichnet und der Moment der Übersäuerung der Muskulatur mittels Laktatmessung ermittelt.

Das Testergebnis gibt einen differenzierten Aufschluss über die momentane Leistungsfähigkeit von Herz, Lunge und Muskulatur und damit über das individuelle sportliche Potential.

Im Unterschied zur reinen Laktatmessung können auch Störungen der Herz- und Lungenfunktion als leistungslimitierende Faktoren aufgedeckt werden. Die spiroergometrische Untersuchung gilt als Voraussetzung für eine gezielte Ausschöpfung der positiven Effekte des Ausdauertrainings (Herz-Kreislauftraining, Fettverbrennung), zur Vermeidung von Überlastungen und zur Früherkennung gesundheitlicher Risiken (zum Beispiel Belastungsasthma).

Interdisziplinäre Sportmedizin

Sportmedizinische Untersuchungen im Kader- und Freizeitbereich setzen sich in Anlehnung an die Bestimmungen des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und des BAL (Bundesausschuss Leistungssport) aus einer internistischen Untersuchung mit Spiroergometrie und Herzechografie sowie einer sportorthopädischen Untersuchung zusammen.

Ganganalyse

Ein für den individuellen Läufer maßgeschneidertes Trainingskonzept setzt präzises und detailliertes Wissen über dessen Lauftechnik voraus. In unserem eigens für diese Zwecke technisch hochwertig ausgestatteten Lauflabor wird der Laufstil des Probanden mittels digitaler Videokameras aufgezeichnet. Das Laufverhalten des Probanden wird aus mehreren Ebenen und Perspektiven gefilmt.

Die Auswertung mit modernster Videoanalyse-Software liefert wichtige Informationen über Gelenkstabilitäten, Fehlstatiken und muskuläre Schwächen. So lässt das Bewegungsverhalten einzelner Gelenke messen und biomechanisch beschreiben. Wer seiner Achillessehnenentzündung, seinen Meniskusbeschwerden oder seiner Gelenkarthrose im Sinne einer Ursachenanalyse auf den Grund gehen möchte, schlägt mit einer Laufanalyse den richtigen Weg ein. Der Läufer erfährt hier, warum das Knie schmerzt oder die Wadenmuskulatur krampft. Nur wenn Defizite im Laufstil rechtzeitig erkannt werden, können langfristige Schäden vermieden werden.

• Rehabilitationstraining nach Kreuzbandplastik oder Meniskusoperation
  • Schmerzzustände unklarer Genese unter Laufbelastung (Knie, Wirbelsäule, Fuß)
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Shin splint-Syndrom
  • Runner’s Knee
  • Traktus iliotibialis-Syndrom, Becken/ Hüfte
  • Muskuläre Instabilität in der Dynamik der Laufbewegung
  • Abklärung orthop. Risikofaktoren durch mangelhafte Lauftechnik
  • Reduktion von Bremskräften
  • Reduktion von gefährlichen Stoßbelastungen
  • Verbesserung der Koordination in der Dynamik mit dem Ziel optimaler Kraftaus-nutzung
  • Verletzungsprophylaxe

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an.
Wir vereinbaren gerne einen unverbindlichen Beratungstermin.

Bild von Empfang

Empfang