Sportorthopädie, -traumatologie, -medizin, Chirurgie der oberen Extremität: Kreuzbandriss

Der Kreuzbandriss: Oft der Auslöser für Arthrose

Knie verdreht? Heftige Knieschmerzen? Oft sind dann Bänder im Knie gerissen, zum Beispiel Kreuzband, Innenband oder Außenband. Kreuzbandrisse (Kreuzbandrupturen) gehören zu den häufigen Sportverletzungen.

Arzt mit Patientin

Wir führen eine ausführliche klinische Untersuchung, spezielle Messungen und eventuell auch eine Kernspin-Untersuchung durch. So klären wir genau ab, ob es sich um einen vorderen oder hinteren Kreuzbandriss handelt und ob Begleitverletzungen vorhanden sind. Anschließend besprechen wir mit Ihnen die individuelle Therapieplanung.

Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Instabilität, den Begleitverletzungen, aber auch vom Alter und dem Aktivitätslevel des Patienten ab. Manchmal reicht entsprechendes Kraft- und Koordinationstraining, um die Beinmuskulatur wieder zu stabilisieren. Ist die Knieinstabilität sehr ausgeprägt, sollte auf alle Fälle operiert werde, um einer frühzeitigen Arthrose vorzubeugen. Bei der Operation wird das Kreuzband durch ein kräftiges Ersatzgewebe ersetzt. Manchmal reicht es auch, das Kreuzband zu refixieren.

Ein speziell auf die durchgeführte Operation abgestimmtes Nachbehandlungsschema wird Ihnen ausgehändigt und begleitet Sie bei der Rehabilitation. Dieses beinhaltet Maßnahmen und Übungen zur Kräftigung der Muskulatur sowie Hinweise zur Ruhigstellung und vieles mehr.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren?
Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Empfang Hand-Fuß-Chirurgie

Empfang Hand-Fuß-Chirurgie