Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Was bringt die Zukunft für die Sozialstiftung Bamberg?

Ein Blick in die Zukunft der Sozialstiftung Bamberg

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Sozialstiftung Bamberg ständig weiterentwickelt. So manch einer behauptete sogar, er habe den Bereich rund um das Klinikum nie ohne einen Baukran gesehen. Durch einen kontinuierlichen Ausbau des Leistungsangebots der Sozialstiftung Bamberg war auch ein Ausbau der Standorte eine wichtige Grundlage.

Auch für die Zukunft gibt es daher einige wichtige Bauprojekte. Nur so kann trotz zunehmender demographischer Alterung der Bevölkerung und einem wachsenden Bedarf an ambulanten Angeboten die Gesundheitsversorgung der Region Bamberg und darüber hinaus sichergestellt werden.

Der SancuraPark

Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde Kaserne entsteht mit dem SancuraPark eine weitere wichtige Örtlichkeit für die Gesundheitsversorgung der Stadt Bamberg. Im dort entstehenden Quartiershaus mit Demenzzentrum können Menschen mit Demenz dank innovativer Pflege- und Betreuungskonzepte ein Leben in größtmöglicher Normalität und Alltagsnähe in Form von Wohngruppen leben.

Neben dem Quartiershaus findet das Medical Valley Center Bamberg Platz, das Unternehmen und Start-ups aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft einen optimalen Standort für Innovation und Weiterentwicklung bietet. Der Grundstein für dieses wichtige Projekt wurde im Herbst 2023 gelegt. 2026 soll der SancuraPark eröffnet werden.

slide

Der Gesundheitscampus am Bruderwald

Nicht nur neue Standorte werden erschlossen, sondern auch der Standort am Bruderwald weiter ausgebaut. Südwestlich des Klinikums wird zukünftig ein Gesundheitscampus entstehen. Neben dem Ausbau des Labors werden noch zahlreiche weitere Gebäude für Gesundheitsangebote sowie ein weiteres Parkhaus und kurzfristige Wohngelegenheiten für Mitarbeiter entstehen.

Im neuen Campus sollen auch die Angebote der Psychiatrie integriert werden, die bisher primär am Michelsberg angesiedelt sind. Räumlichkeiten für weitere Ausbildungsangebote der Bamberger Akademien für Gesundheitsberufe, Angebote der ambulanten Versorgung sowie Rehabilitation werden ebenfalls Teil des neuen Gesundheitscampus am Bruderwald sein.