Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Praxis für Dermatologie: Heuschnupfen / Pollinose

Wenn das gute Wetter die Laune verdirbt

Heuschnupfen ist eine der bekanntesten allergischen Erkrankungen unserer Zeit. In der Hauptblütezeit wird er durch Pollen von Gräsern, Bäumen, Sträuchern und Kräutern ausgelöst. Ein Pollenflugkalender gibt Auskunft zu allergieauslösenden Pflanzen und deren Blütezeit.

Allergietest

Heuschnupfen geht meist einher mit heftigem Niesen und Schnupfen. Rote juckende und tränende Augen sind Zeichen einer Bindehautentzündung. Häufig kribbelt es in Augen und Nase, diese beiden Sinnesorgane reagieren überempfindlich. Patienten klagen außerdem über Tagesmüdigkeit und haben Schwierigkeiten beim Atmen.

Zunächst einmal betrachten wir gemeinsam Ihre Krankheitsvorgeschichte. Mit dem sogenannten Pricktest finden wir dann genau heraus, welche Pollen Ihre Krankheit tatsächlich auslösen. Dazu tragen wir verschiedene allergenhaltige Lösungen auf Ihren Unterarm auf und ritzen die entsprechende Stelle leicht an. Wenn innerhalb von zwanzig Minuten eine Rötung auftritt, handelt es sich um den Auslöser der Allergie. Bei kleinen Kindern führen wir zu diesem Zweck übrigens normalerweise nur einen Bluttest durch.

Es gibt drei Möglichkeiten zur Behandlung von Heuschnupfen, die der Allergologe meist kombiniert: Wenn möglich, sollten Sie die Pollen so gut wie möglich vermeiden. Tragen Sie keine Straßenkleidung im Schlafzimmer, waschen Sie Ihre Haare möglichst oft und halten Sie Fenster geschlossen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Medikamente, die die Beschwerden lindern und die Auswirkungen eindämmen. Hierzu gehören Augentropfen, Nasentropfen oder -sprays und Tabletten. Auf lange Frist kann auch eine Hyposensibilisierung helfen, die Empfindlichkeit zu reduzieren und die Pollenallergie gezielt zu behandeln.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum Forchheim