Praxis für Pneumologie: Asthma bronchiale

Asthma bronchiale

Asthma ist eine anfallsartig auftretende Erkrankung der Atemwege, welche häufig mit einer Allergie zusammen auftritt. Sollten Sie unter Atemproblemen leiden, die häufig auftreten, sollten diese weiter untersucht werden. Zögern Sie nicht unsere Praxis zu kontaktieren.

Betroffene leiden meist unter Luftnot und/oder Allergien. Diese Luftnot tritt meist anfallsartig auf und häufig nachts und in den frühen Morgenstunden. Auch Hustenfälle können durch Asthma bedingt sein.

Im Rahmen einer ausführlichen Arzt-Patienten Besprechung und Lungenfunktionsmessung kann die Diagnose gestellt werden. Die Untersuchungen werden in unserer Praxis vor Ort vorgenommen. Die Nachsorge bzw. weitere Behandlung ebenfalls.

Die Behandlung beginnt im Rahmen der Aufklärung. Als Patient werden Sie geschult und in den meisten Fällen auf eine inhalative Therapie eingestellt. Meist hilft schon eine sogenannte Allergenkarenz, das bedeutet den „Auslöser" zu meiden. Sollte dies nicht ausreichen, ist eine inhalative Therapie mit Sprays nötig.

Zur Kontrolle der Therapie werden einzelne Termine vereinbart. So ist es möglich die Therapie anzupassen und Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten. Alle Anpassungen werden individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Unsere Sprechzeiten

Montag 08:00-12:00 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr