Praxis für Plastische Chirurgie: Fettabsaugung

Damit Sie sich in Ihrer Haut wieder wohlfühlen

Die Fettabsaugung stellt ein operatives Behandlungsverfahren dar, welches der Verkleinerung von lokalisierten Fettpolstern dient. Wenn eine Konturverbesserung mehrerer Körperregionen das Therapieziel ist, muss bisweilen ein mehrzeitiger Behandlungsplan mit dem Patienten erarbeitet werden. Dabei gilt es zu beachten, dass die Fettabsaugung kein Verfahren zur Behandlung von allgemeinem Übergewicht darstellt.

Beim Nachweis von krankhaften und ausgeprägten Veränderungen des Fettgewebes werden die Behandlungskosten bisweilen von den Krankenversicherungsträgern übernommen.

Neben funktionellen Einschränkungen führen die störenden Fettpolster häufig zu einem eingeschränkten Selbstwertgefühl des Patienten. Wenn dann auch noch keine geeignete Körperbekleidung gefunden wird, kann die eine Minderung der Lebensqualität die folge sein.

Die Diagnose wird vorwiegend anhand des klinischen Untersuchungsbefundes gestellt. In Ausnahmefällen kann eine konsiliarische Mitbeurteilung durch andere Fachbereiche erforderlich werden. Die enge Anbindung an das Klinikum Bamberg macht es möglich, dass diese Untersuchungen gegebenenfalls vor Ort erfolgen können.

Wenn es sich um ein begrenztes Behandlungsausmaß handelt, ist der Eingriff meistens ambulant durchführbar. Bei ausgeprägten Befunden, wie sie häufig beim Lipödem auftreten, ist jedoch eine stationäre Unterbringung in den meisten Fällen erforderlich.

Von den unterschiedlichen Behandlungsverfahren kommt in unserer Praxis regelmäßig die wasserstrahlassoziierte Liposuktion (WAL) zu Anwendung, welche die derzeit modernste und schonendste Therapiemethode dartstellt.

Es finden regelmäßige Verlaufskontrollen in unserer Praxis statt. Die Nachsorgeintervalle werden in Abhängigkeit vom individuellen Behandlungsverlauf festgelegt.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren?
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald