Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Praxis für Onkologie: Bluterkrankungen (Hämatologie)

Den Bluterkrankungen mit modernster Medizin begegnen

Der Begriff „Bluterkrankung“ umfasst alle Veränderungen des Blutes und blutbildenden Systems sowie des Lymphsystems. Es gilt, bösartige Erkrankungen wie Leukämie oder Lymphknotenkrebs zu diagnostizieren und zu behandeln.

Einscannen von Blutkonserven

Patienten mit Bluterkrankungen haben unterschiedliche Beschwerden. Diese reichen von Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust bis hin zu Nachtschweiß und wiederkehrenden Infekten. Auch Blutungen bzw. Blutergüsse auf der Haut, Nasenbluten oder Lymphknotenschwellungen können ein Hinweis auf eine Bluterkrankung sein. Gelegentlich leiden diese Patienten an Blutarmut und klagen über eine reduzierte Belastbarkeit im Alltag.

Es gibt unterschiedliche Arten von Bluterkrankungen. Dazu gehören Leukämie, Lymphome, Lymphknotenkrebs und Erkrankungen des Knochenmarks (z.B. multiples Myelom, Idiopathische Thrombozytopenie und Myelodysplastisches Syndrom). Auch chronische Erkrankungen des Immunsystems wie CVID oder Immunglobulinmangel sind mögliche Diagnosen. In unserer Praxis veranlassen wir notwendige Untersuchungen, um festzustellen, worum es sich bei Ihnen handelt.  Blutentnahmen, Ultraschalluntersuchungen und Knochenmarkspunktionen werden vor Ort durchgeführt.

Je nach Diagnose gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Diese reichen bei einer bösartigen Erkrankung von einer Chemotherapie oder Immuntherapie als Infusion bis zu Behandlungen in Tablettenform. Bei Bedarf kommen Blutübertragungen, Eiseninfusionen, Knochenstärkungen oder Antikörperbehandlungen zum Einsatz.

Eine regelmäßige Nachsorge ist bei einer Bluterkrankung sehr wichtig. Hierbei orientieren wir uns an den aktuellen Leitlinien. In der Regel erfolgen diese Untersuchungen zunächst engmaschig und später in größeren Abständen.

slide

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald