Hand- und Fußchirurgie

Diagnostik und Therapie bei Morbus Dupuytren

Hat sich bei Ihnen ein Strang in der Hohlhand gebildet, durch den Sie Ihre Finger nicht mehr voll strecken können? Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Gemeinsam finden wir heraus, woher die Beschwerden kommen und wie wir diese lindern können.

Bei einer eingehenden Untersuchung stellen wir fest, ob es sich um die sogenannte Morbus Dupuytren handelt. Ursache für den Morbus Dupuytren sind gutartige Wucherungen des Bindegewebes. Diese wachsen im Unterhautgewebe und um Sehnen, Nerven und Blutgefäße herum. Dadurch behindern sie den Patienten beim Strecken der Finger.

Bei einer Operation können wir die Stränge entfernen und die Einziehungen und Streckdefizite lösen. Wenn möglich führen wir den Eingriff minimalinvasiv durch. Daneben gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung (Enzymspritze) oder die Durchtrennung der Stränge durch die Haut (Nadelfasziotomie).

Nach der OP verschreiben wir Ihnen manchmal eine Lagerungsschiene. Die konkrete Nachsorge besteht dann aus Physio-und Ergotherapie.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren?
Sprechen Sie und an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Empfang Hand-Fuß-Chirurgie

Empfang Hand-Fuß-Chirurgie