Spenden - gemeinsam Gutes tun!

slide

Ihre Spende hilft...

kleinen Patienten in der Kinderklinik, Eltern von Frühchen, Patienten in Ausnahmesituationen, auf der Palliativstation und Bewohnern des Zentrums für Senioren.

Sie verwirklichen

mit Ihrer Spende Angebote und Projekte, die anderweitig nicht finanzierbar sind. Weiterhin unterstützen Sie das ehrenamtliche Engagement und die medizinisch-technische Entwicklung.

Jedes Projekt ist bei uns ein Wunsch, der an unserem Wunschbaum hängt, und den wir zum Wohl für PatientInnen, Angehörige und BewohnerInnen erfüllen möchten.

Unsere Wünsche kommen aus den verschiedensten Bereichen, da auch die Sozialstiftung Bamberg in viele Bereiche unterteilt ist, z.B. das Klinikum, das Zentrum für Senioren, saludis - Zentrum für rehabilitative Medizin, die Bamberger Akademien für Gesundheitsberufe und das Kinder- und Jugendhospiz Bamberg.

Bereits Kleinigkeiten helfen dabei, Großes zu bewirken! Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Projekt Sie unterstützen möchten oder Fragen haben, ist unser Fundraising-Team gerne für Sie da.

Unsere Spendenprojekte: Wünsche, die mit Ihrer Hilfe in Erfüllung gehen!

Geschichtenbuch für Kinder

Ein Geschichtenbuch für Kinder, Eltern und Großeltern soll entstehen. Die darin enthaltenen Geschichten bilden sich aus den Vornamen der Kinder. Die Autorin ist eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die auch die Bilder für das Buch selbst malt. Der gesamte Erlös soll dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt zu Gute kommen. Erscheinen soll das Buch Mitte November
mit einer Auflage von 1.000 Stück.

Für den Druck und das Setzen des Buches brauchen wir noch Unterstützung. Momentan rechnen wir mit Kosten von 10.000 €.

Frühlingsfrische Farben

Die Palliativstation bekommt einen neuen Anstrich! Noch im Frühling sollen die Renovierungsarbeiten in den Patientenzimmern anfangen, sodass schließlich die ganze Station in neuen Farben erstrahlt.

Passend zum neuen Farbkonzept möchten wir die ganze Station mit Vorhängen und weiteren kleineren Elementen dekorieren. Dafür benötigen wir insgesamt ca. 20.000 €. Helfen Sie mit!

Sport verbindet Generationen

„Drums Alive“ ist eine Sportart, bei der Alt und Jung zusammen trommelt und sich gleichzeitig spielerisch bewegt. Auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen ist dieser Sport machbar und bringt viel Spaß. Wir möchten im Quartiersbüro am Tivolischlösschen unseren SeniorInnen diese Art von Bewegung anbieten. Da auch Kinder viel Spaß an diesem Sport finden, ist die Idee, zusätzlich generationenübergreifende Gruppen einzurichten.

Für die Sportausrüstung benötigen wir ca. 2.000 €. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Hand aufs Herz

Waren Ihre Hände schon einmal beeinträchtigt? Dann kennen Sie das: Sie konnten nicht mehr greifen, Dinge aufheben und normal den Alltag bewältigen und waren daher immer auf eine andere Person angewiesen. Das ist sehr schwer und schürt viele Ängste.

Für unsere Patienten, die in diese Situation kommen, möchten wir gerne ein besonderes Gerät anbieten, das Abhilfe schafft: Ein sogenannten Hand-Rehabilitationssystem. Es aktiviert die Handstreckermuskeln und stärkt somit die Greiffunktion der Hände. Diese Muskeln konservativ zu aktivieren - sprich: ohne Hilfsmittel - ist in vielen Fällen bei Patienten nicht erfolgreich, da bestimmte kognitive Fähigkeiten fehlen. Das Hand-Rehabilitationssystem kommt diesen Patienten zugute.

Wir benötigen ca. 11.000 € und würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Frau zeigt Seniorin Smartphone

Digitale Kümmerer - wir helfen mit Geduld und Humor

Es findet ein digitaler Wandel in unserer Gesellschaft statt, der weiter voranschreitet und Auswirkungen auf das Leben der Menschen hat. Für ältere und alleinlebende Menschen kann dieser Wandel eine große Bereicherung darstellen. Er lässt digitale Aktions- und Kommunikationsmöglichkeiten zu, kann Verbindungen zwischen Generationen schaffen und realisiert soziale Integration und Teilhabe in unterschiedlichen Lebenswelten.

Ältere und alleinstehende Menschen sind teilweise ängstlich, aber trotzdem offen und neugierig dem Thema gegenüber. Deshalb brauchen sie eine vertrauensvolle und kompetente Anlaufstelle, die deren Neugierde nicht nur fördert, sondern das Spektrum der digitalen Technologien kompetent vermittelt.

Die Kosten dafür belaufen sich auf 6.000 €. Elisabeth Dippold hat uns mit 1.000 € für dieses Projekt bedacht.

Onko-Sport

Brustkrebs ist eine schlimme Diagnose. Chemotherapien und Bestrahlungen sind oft Folgen davon. Viele Patientinnen leiden unter neurologischen und psychischen Beeinträchtigungen sowie Bewegungsschmerzen. Wir möchten diese Frauen noch intensiver begleiten und ihnen eine sektorenübergreifende, personalisierte Bewegungstherapie zur Verfügung stellen. Sie befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation. Die gezielte Bewegungstherapie soll die Lebensqualität verbessern, die Selbstständigkeit erhalten, die Nebenwirkungen und die Rezidivquote reduzieren sowie den Betroffenen zu einer schnelleren Rückkehr in den Alltag verhelfen.

Jährlich benötigen wir hierfür ca. 24.000 €

Ein Dankeschön an die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft für eine Startspende von 2.000 €. Die PSD Bank Nürnberg unterstützt uns zusätzlich mit 5.000 €. Edeka Birger trägt 877 € dazu bei.

Den Tagen mehr Leben schenken

„Den Tagen mehr Leben schenken" ist eine große Herausforderung. Sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen ist Krankheit sehr schwer zu begreifen, zu erfassen und zu ertragen. Egal, ob der Kranke zu Hause oder auf der Palliativstation begleitet wird. Es gibt verschiedenen Phasen in denen die Menschen unterschiedliche Emotionen erleben, z.B. Trauer und tatsächlich auch ganz viel Wut. Da ist es sehr wohltuend, wenn man von einem Team begleitet wird, das sich Zeit nimmt, das da ist, wenn man es braucht und die Hilfe anbietet, die in der individuellen Situation benötigt wird. Das können ganz ungewöhnliche Methoden der Hilfsangebote sein, z.B. die Musik-, Atem- oder Kunsttherapie zur Entspannung. Atmen ist Leben, Musik entführt, Kunst beflügelt.

Das Bild an der Seite ist während der Kunsttherapie entstanden.

Dennoch gehen den PatientInnen und MitarbeiterInnen die Wünsche nicht aus, deshalb stehen auf dem Wunschzettel derzeit folgende Sachen:

• Dekoration für die Zimmer
  • Spenden für Musik-Atem und Kunsttherapie

Danke an unsere bisherigen Unterstützer, die allen Tagen mehr Leben schenken. Wer uns bis jetzt geholfen hat könne Sie unter der Rubrik Erfüllte Wünsche nachlesen.

Theater trifft Demenz

Wir möchten ein neues Projekt für Menschen mit Demenz starten. Unter schauspielerischer Anleitung soll im stationären Bereich mit den dementen BewohnerInnen Theater gespielt werden. Dabei möchten wir ein Theaterstück erarbeiten, das nicht über Menschen mit Demenz ist, sondern zusammen mit Menschen mit Demenz aufgeführt wird, um so das Thema Demenz weiter zu enttabuisieren. Selbstverständlich sind unsere Unterstützer zu diesem besonderen Ereignis eingeladen. Damit sich die Vorhänge öffnen können, brauchen wir ca. 2.000 € Förderung.

Die erste Theaterkarte geht an die Sparkasse Bamberg. Es wurden 750 € gespendet.

Kaffee-Treff

Als zusätzliches Angebot bieten wir für unsere onkologischen Patientinnen und Patienten des gesamten Hauses und deren Angehörigen einmal im Monat einen Kaffee-Treff. Er findet jeden 3. Dienstag im Monat von 14:30 bis 15:30 Uhr statt. Dort hat man die Möglichkeit zum Entspannen, Genießen und zum Erfahrungsaustausch. Für das Wohlbefinden werden Getränke und Gebäck angeboten werden. Dieses Jahr konnten wir bereits den 1. Geburtstag des Kaffee-Treffs feiern. Nachdem die Corona-Krise es wieder zulässt, kann der Kaffee-Treff nun wieder stattfinden.

Wir benötigen dafür jährlich ca. 1.000 €. Mittlerweile können wir unseren onkologischen PatientInnen darüber hinaus weitere Angebote anbieten, zum Beispiel Kosmetikseminare oder begleitende Vorträge zu onkologischen Themen.

Unterstützung haben wir hierbei vom TSV Windeck bekommen, der beim Weiberfasching 1.000 € gesammelt hat.
Thorsten Schnapp hat zudem 250 € gespendet. Hans-Georg Frank hat uns mit 1.000 € bedacht.

Bunter Kreis

Familien, deren Leben sich aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls, einer Behinderung oder einer zu frühen Geburt plötzlich ändert, brauchen besondere Unterstützung. Leider werden für die Betreuung der Familien nur 80 % der Kosten von den Leistungsträgern übernommen. 2019 haben wir 34 Kinder und deren Familien begleitet und unsere MitarbeiterInnen des Bunten Kreises sind knapp 14.000 Kilometer gefahren.
Dringend benötigt werden von den MitarbeiterInnen neue Taschen für die Hausbesuche, Laptops und die Finanzierung der nicht gedeckten Kosten. Helfen Sie mit, damit der Bunte Kreis weiterhin viele Familien mit Ihren Kindern betreuen kann! Die jährlichen Kosten belaufen sich auf ca. 50.000 €.

Zuletzt haben wir von der Motorradgemeinschaft Jakobus 5.000 € erhalten. Außerdem spendete Ludwig Elektro- und Netzwerktechnik 500 €. Der Freundes- und Förderkreis der Kinderklinik Bamberg spendete zudem 10.000 €. Zuletzt haben wir eine Spende von 1.500 € von Edeka Birger erhalten. Dafür sagen die Kleinen und ihre Familien herzlich Danke!

Blick zum Glück

Eltern von kranken oder zu früh geborenen Säuglingen befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation. Sie sind ständig in Sorge und möchten am liebsten Tag und Nacht bei ihrem Kind sein und dieses auch den Geschwisterchen, den Großeltern, anderen Verwandten und Freunden zeigen. Die Lebensumstände verhindern dies oft. Der Papa ist zur Montage, die Großeltern sind nicht mobil. Selbstverständlich möchte man das Kleine trotzdem so oft sehen, wie es geht. Wir möchten ermöglichen, dass Angehörige ihr Baby in der Klinik für Kinder und Jugendliche auch sehen können, ohne persönlich hinfahren zu müssen. Dafür haben wir Livestreams eingerichtet, mit denen Eltern ihr Kind rund um die Uhr über ihr Smartphone oder ihr Notebook sehen können – egal wo sie sich dabei gerade befinden. Natürlich nur mit Einwilligung und unter datenschutzrechtlichen Anforderungen und großen Sicherheitsvorkehrungen. Von jedem beliebigen Endgerät kann man dann einen „Blick zum Glück" erhaschen.Wir freuen uns auf die ersten Familien, die unsere neue Technik nutzen kann.
Für die weitere kostenlose zur Verfügungstellung benötigen wir jährlich ca. 4.000 € an Spenden.

Zuletzt hat uns die BDZ OV Oberfranken-West mit 600 € für dieses schöne Projekt bedacht.
Die PSD-Bank hat sich mit 6.000 € an diesem Projekt beteiligt. Erlöse von einem Zwillingsbasar brachten 422,06 € ein, zwei Privatleute spenden jeweils 200 € und 100 €.

Zeit schenken

Zeit ist das, was keiner hat, aber alle haben möchten. Deshalb ist Zeit schenken etwas sehr, sehr Wertvolles. In der Sozialstiftung werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch liebevoll Zeitschenker genannt. Sie sind einfach für Menschen da, hören zu, schenken ein freundliches Lächeln, einen aufmunternden Händedruck und Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen.

Das wöchentliche Engagement ist genauso willkommen wie die Begleitung für einen bestimmten Zeitraum (z.B. während der Dauer einer Reha) oder die jährliche Unterstützung bei Festen, Feiern oder Ausflügen. Verschenken Sie etwas Kostbares an andere – werden Sie Zeitschenker! Dafür können Sie die verschiedenen EhrenamtskoordinatorInnen kontaktieren:

Was wir bisher schon verwirklichen konnten

Hier finden Sie einen Überblick über die verwirklichten Projekte.

Wir danken jedem einzelnen Spender von Herzen!

Eine Übersicht finden Sie zudem in unserem Spendenbericht, der jedes Jahr rückwirkend für das vergangene Jahr erscheint.

Haben Sie eine Frage zum Thema Spenden? Kontaktieren Sie uns!

Häufig gestellte Fragen zu Spenden für die Sozialstiftung Bamberg

Ihre Frage ist nicht dabei? Kontaktieren Sie uns gerne!

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie ab einer Zuwendung von 300 €, wenn Sie uns Ihre vollständige Adresse bei der Überweisung mitteilen. Bei einer Spende bis 300 € dient der Kontoauszug als vereinfachter Spendennachweis zur Vorlage beim Finanzamt.

Ihre Ansprechpartnerinnen zum Thema Spenden

Bild von Sabine Brückner-Zahneisen