Die ärztlichen Praxiszentren

Ambulante Versorgung für Bamberg

Das erste Ärztliche Praxiszentrum der Sozialstiftung Bamberg wurde im Jahr 2005 in Bamberg errichtet. Ziel der neu gegründeten Sozialstiftung Bamberg MVZ am Bruderwald gGmbH war es, die ambulante Versorgung für die Bamberger Bevölkerung weiter auszubauen. Seither haben sich sowohl der Versorgungsradius als auch das Angebot deutlich ausgeweitet. Mittlerweile sind Ärztliche Praxiszentren an 7 Standorten in Bamberg, Forchheim, Trabelsdorf, Kronach und Hirschaid zu finden und vereinen in sich insgesamt über 30 Praxen.

Praxen als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung

Für die Diagnostik von Erkrankungen und die laufende Betreuung von Patienten spielt die ambulante Versorgung eine ganz wichtige Rolle. Das enge Zusammenspiel zwischen den Ärztlichen Praxiszentren und den Kliniken der Sozialstiftung Bamberg erlaubt den Patienten einen unmittelbaren Übergang zwischen diesen beiden Sektoren der Krankenversorgung.

Der medizinische Fortschritt aber auch veränderte Organisationsformen der Gesundheitsversorgung haben dazu geführt, dass mittlerweile ein Teil jener Behandlungen, für die früher noch ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus notwendig war, mittlerweile auch ambulant in Praxen oder Krankenhausambulanzen erfolgen kann. Diese Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen.

Die Fachbereiche der Ärztlichen Praxiszentren

Die Ärztlichen Praxiszentren der Sozialstiftung Bamberg decken ein breites Spektrum an Fachbereichen ab.

• Allgemeinchirurgie
  • Anästhesie