Gefäßerkrankungen der Hals- und Hirngefäße und Schlaganfall

Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Nachsorge

Das Gehirn ist das wichtigste Organ des Menschen. Deswegen dürfen Sie Beschwerden in diesem Zusammenhang auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ein Schlaganfall stellt eine ernste Bedrohung unserer Gesundheit dar. Er ist ein medizinischer Notfall, der umgehend behandelt werden muss. Erkrankungen der Hals- und Hirngefäße sind die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall.

Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein: Sprach- und Sprechstörungen, Sehstörungen, Schwindel, Lähmungen oder Gefühlsstörungen können auftreten.

Ein Schlaganfall oder eine Verengung der Halsschlagader muss sorgfältig diagnostiziert werden: durch eine gründliche Betrachtung der Beschwerden, eine ausführliche neurologische sowie eine Ultraschalluntersuchung. Das alles führen wir direkt in unserer Praxis durch und werten die Ergebnisse gleich aus. Sollten weitere Untersuchungen oder eine Krankenhausbehandlung notwendig sein, veranlassen wir alles Nötige für Sie.

Die Behandlung umfasst in der Regel medikamentöse Maßnahmen zur Blutverdünnung und Minimierung von Risikofaktoren. In einigen Fällen muss eine Verengung der Halsschlagader umgehend im Krankenhaus operativ versorgt oder ein verstopftes Gefäß wiedereröffnet werden, medikamentös oder mittels Katheter.

Die Nachsorge von Durchblutungsstörungen des Gehirns erfolgt vor allem durch medikamentöse und physikalische Therapien. Zur Blutverdünnung und Minimierung von Risikofaktoren verschreiben wir Ihnen Medikamente. Darüber hinaus können wir Krankengymnastik, Ergo- und Logotherapie sowie Hilfsmittel verordnen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu den Untersuchungsmöglichkeiten unserer Praxis erfahren? Melden Sie sich einfach zu den angegebenen Telefonzeiten!

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum Forchheim