Praxis für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie

Kinderorthopädie

Unsere Kinderorthopädie diagnostiziert und behandelt alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates.

spielende Kinder

Bereits zwischen der 4. und 6. Lebenswoche haben Babys im Rahmen der U3 Kontakt mit der Kinderorthopädie. Zu diesem Zeitpunkt findet eine Ultraschalldiagnostik der Hüftgelenke statt, um eine angeborene Hüftgelenkserkrankung auszuschließen. Bei Bedarf können wir hier sofort therapeutische Maßnahmen durchführen.

Mit einer klinischen und radiologischen Diagnostik stellen wir fest, ob bei Ihrem Kind eine Verkrümmung der Wirbelsäule vorliegt (Skoliose). Falls es sich um eine Skoliose handelt, verschreiben wir physiotherapeutische Maßnahmen nach Katharina Schroth und führen regelmäßige Befundkontrollen durch. Bei Bedarf versorgen wir Ihr Kind auch mit einem Korsett oder leiten operative Maßnahmen ein. Auch eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim können wir für Ihr Kind veranlassen.

Liegt bei Ihrem Kind eine Fehlstellung des Fußes vor, kann das Anlegen eines korrigierenden Gipses genügen. Zudem können wir korrigierende Orthesen verordnen, die den Fuß ruhigstellen, stabilisieren und entlasten. Konsequente Physiotherapie rundet die Behandlung ab.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Empfang

Empfang