Praxis für Radioonkologie, Strahlentherapie: Simultane Radiochemotherapie solider Tumoren

Kombinierte Strahlen- und Chemotherapie

Wenn es darum geht, die Krebsgeschwulst abzutöten und gestreute, „unsichtbare“ Krebszellen zu vernichten, gibt es eine zunehmend erfolgreiche Methode: die kombinierte Strahlen- und Chemotherapie. Immer häufiger wenden Ärzte deshalb beide Behandlungen gleichzeitig beziehungsweise in engem zeitlichen Zusammenhang an. Diese simultane Radiochemotherapie verbessert nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) die Therapieergebnisse. Zudem verkürzt sie die Behandlungsdauer

Krankenschwester mit Chemotherapie

Die simultane Radiochemotherapie bietet sich bei sämtlichen Tumorerkrankungen an. Angefangen von Brust-, Prostata-, Lungen- und Hautkrebs über Knochenmetastasen bis hin zum HNO-Tumor und Lymphom.

Lange Zeit wurden Bestrahlungen meist im Anschluss an die Chemotherapie durchgeführt. Die Krebsbehandlung zog sich dann oft über sechs Monate oder länger hin. Eine simultane Radiochemotherapie dagegen ist häufig schon nach sechs bis acht Wochen abgeschlossen. Die Behandlungsdauer ist also erheblich verkürzt und verbessert die Lebensqualität der Patienten. Für Patienten mit längerem Anreiseweg zur Klinik bedeutet es unter anderem weniger Aufwand durch weniger Termine. Auch aus medizinischer Sicht ist die Kombination sinnvoll:

• Die Strahlentherapie bekämpft den Tumor direkt, die Chemotherapie tötet an den entfernten Orten im Körper die Metastasen ab.
    • Die Substanzen, die die Zellteilung der Krebszellen stoppen (Zytostatika) unterstützen die Radiotherapie. Umgekehrt verbessert auch die Bestrahlung die Wirkung der Zytostatika.
    • Die Chemotherapie verhindert, dass die Krebszellen die durch die Bestrahlung ausgelösten „Schäden“ am Tumor reparieren.
    • Neue Medikamente schützen gesunde Zellen vor der Radiochemotherapie.

Gemäß Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 17.10.2011 sind wir dazu verpflichtet, Wirkungen und Nebenwirkungen der strahlentherapeutischen Behandlung durch geeignete, in angemessenen Zeitabständen erfolgende Kontrolluntersuchungen zu erfassen und zu dokumentieren.

Dementsprechend bestellen wir alle Patienten in Abhängigkeit von der Komplexität der Erkrankung und Therapie in unterschiedlichen Zeitabständen zur Bestrahlung zur Nachsorge ein. Gelegentlich ist es möglich, die Nachsorge per Fragebogen durchzuführen. Dies bespricht der Strahlentherapeut mit Ihnen persönlich.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80-82
    96049 Bamberg

Bild von Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Tumorambulanz und Nachsorge

Montag bis Donnerstag: 08:30 – 16:00 Uhr
    Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

Neuroonkologische Sprechstunde

Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Bestrahlung gutartiger Erkrankungen

Montag bis Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

Notfälle

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
    Sie erreichen uns über die Zentrale Notaufnahme: