Praxis für Radioonkologie, Strahlentherapie: Radiochirurgie und fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie

Exakte Bestrahlung dank fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie

Diese Methode wird in erster Linie zur Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt. Auch bei
Hirn-, Lungen- und Lebermetastasen oder gutartigen Tumoren im Kopf wird sie angewendet. Zudem kann auch bestrahlt werden, wenn ein Organ oder Körperglied verletzt ist, oder Gefäßmissbildungen vorliegen.

Bei der stereotaktischen Radiotherapie ist durch bildgesteuerte (meist Röntgen/Durchleuchtung) und computerassistierte Zielführungssysteme eine genaue Lokalisations-Kontrolle und eine sehr exakte Bestrahlung möglich ist.  Bei einer sogenannten hypofraktionierten Bestrahlung wird die notwendige Strahlendosis in wenigen „Portionen“ verabreicht.

Gemäß Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) vom 17.10.2011 sind wir dazu verpflichtet, Wirkungen und Nebenwirkungen der strahlentherapeutischen Behandlung durch geeignete, in angemessenen Zeitabständen erfolgende Kontrolluntersuchungen zu erfassen und zu dokumentieren.

Dementsprechend bestellen wir alle Patienten in Abhängigkeit von der Komplexität der Erkrankung und Therapie in unterschiedlichen Zeitabständen zur Bestrahlung zur Nachsorge ein. Gelegentlich ist es möglich, die Nachsorge per Fragebogen durchzuführen. Dies bespricht der Strahlentherapeut mit Ihnen persönlich.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80-82

Bild von Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Anmeldung Radioonkologie Bruderwald

Fax0951 503-12909

Tumorambulanz und Nachsorge

Montag bis Donnerstag: 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr

Neuroonkologische Sprechstunde

Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr

Bestrahlung gutartiger Erkrankungen

Montag bis Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr

Notfälle

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Sie erreichen uns über die Zentrale Notaufnahme: