Die Gründung der Sozialstiftung Bamberg

Gründung

2003 fiel im Bamberger Stadtrat die Entscheidung, dass durch einen Zusammenschluss der Krankenhäuser und Altenheime zu einem großen Gesundheitsunternehmen in Bamberg die Zukunft der Einrichtungen gesichert werden soll. Bereits ein Jahr nach dem Beschluss wurde im Jahr 2004 die Sozialstiftung als gemeinnützige Stiftung gegründet. Das Unternehmen war mit rund 2.500 Beschäftigten zur Zeit der Gründung der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt Bamberg.

Zusammensetzung zur Zeit der Gründung

Zusammengesetzt hat sich die Sozialstiftung Bamberg aus dem Klinikum am Bruderwald von der städtischen Krankenhausstiftung, dem Klinikum am Michelsberg durch die Sankt-Getreu-Stiftung und die städtischen Altenheime durch das Antonistift und die Bürgerspitalstiftung, die heute gemeinsam das Zentrum für Senioren bilden.

Stiftungszweck

Die Sozialstiftung Bamberg hat den Auftrag, die Gesundheitsversorgung der Bürger in der Region sicherzustellen, von der Geburt bis ins hohe Alter. Fachliche Kompetenz soll mit menschlicher Zuwendung verbunden werden, um ein Umfeld zu erschaffen, in dem sich Patienten, Bewohner, Kunden und Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen.

Stiftungsorganisation

Jede der einzelnen Stiftungen blieb im Besitz ihres eigenen Vermögens und ihrer Immobilien, die Sozialstiftung übernahm lediglich die Geschäftsführung übernehmen.
Anders als bei privaten Krankenhausträgern gehen erwirtschaftete Erlöse der Sozialstiftung nicht an Investoren oder Aktionäre, sondern vollständig in die Weiterentwicklung der Sozialstiftung. Beispielsweise in Form von neuen medizinischen Gerätschaften, erweiterten Versorgungsangeboten oder einer Verbesserung der Infrastruktur in den Einrichtungen.

Das Logo der Sozialstiftung Bamberg

Die Bildmarke des heute noch verwendeten Logos der Sozialstiftung Bamberg wurde 2005 eingeführt. Der rote Kreis in der Mitte und die drei Mondsicheln in grün, gelb und blau sind das schnelle Wiederkennungsmerkmal des Unternehmens geworden. Der Kreis steht dabei für den Menschen im Mittelpunkt. Die drei Mondsicheln stehen für die Kernkompetenzen der Sozialstiftung Bamberg: heilen, wohlfühlen, betreuen.

Die Sozialstiftung Bamberg heute

Heute sind unter dem Dach der Sozialstiftung Bamberg eine ganze Reihe von Gesundheits- und Pflegeangeboten vereint:

Das gesamte Gesundheitsunternehmen behandelt und betreut heute jährlich etwa 40.000 Patienten bzw. Bewohner, verfügt über insgesamt 1.422 Betten – davon 148 in der Altenpflege – setzt im Jahr 397 Millionen Euro um und beschäftigt insgesamt rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.