Themenwelt Gemeinnützigkeit und ethische Werte

Werden Sie Zeitschenker

Einfach für Menschen da sein, zuhören, ein freundliches Lächeln, ein aufmunternder Händedruck, Unterstützung beim Einkauf oder die Begleitung zum Arzt: Das sind Aufgaben von ehrenamtlichen Helfern, im Zentrum für Senioren auch liebevoll „Zeitschenker“ genannt. Mancher, der sich für ein Ehrenamt bei der Sozialstiftung Bamberg interessiert, hat den Wunsch, sich in der Ausübung der Tätigkeit sicher zu fühlen. Deshalb bietet die Sozialstiftung Bamberg in Kooperation mit Visit auch Qualifizierungen an. Erfahrene Dozenten vermitteln  Wissen rund um das Thema Ehrenamt. Es gibt zum Beispiel Informationen zu altersgerechter Ernährung oder zum Hilfs- und Heilmittelsortiment bis hin zu Patientenverfügungen oder Wohnraumberatung.