Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Qualitätsprüfung bestanden

Hervorragende Beurteilung der Tagespflege am Michelsberg

Ein höchst erfreuliches Ergebnis konnte die Tagespflege am Michelsberg nun verzeichnen. Bei jährlich stattfindenden Regelprüfungen wird von unabhängigen Gutachtern des Medizinischen Dienstes der Kranken- und Pflegekassen (MDK) die Betreuungsqualität in den jeweiligen Einrichtungen evaluiert. Die Tagespflege am Michelsberg bestand die Prüfung in allen geprüften Qualitätsbereichen ohne Abweichungen. Einige Betreuungsaspekte wurden bei der Prüfung sogar besonders positiv hervorgehoben, wie etwa die für jeden Gast individuelle vorhandenen Informationssammlungen sowie klar handlungsleitende Maßnahmenpakete. Dank regelmäßiger Weiterbildungen wurde der Wissenstand der Mitarbeiter als sehr hoch eingestuft. Neben ihrem Fachwissen kennen unsere Betreuungs- und Pflegekräfte auch die persönliche Biographie jeden Gastes. So kann auf individuelle Bedürfnisse und Interessen der Gäste gezielt eingegangen werden. 

Auch die facettenreiche Wochenplangestaltung wurde positiv bewertet: Das Spektrum reicht vom täglichen kognitiven Training über Gymnastik, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Biographiearbeit, bis hin zu Spaziergängen und Exkursionen in die nähere Umgebung oder auch mal ein Besuch in einer Eisdiele oder einem Bierkeller. 

Neben der Tagespflege am Michelsberg betreibt die Sozialstiftung noch zwei weitere Tagespflegen, im Ulanenpark und im Tivolischlösschen. In allen Einrichtungen besteht aktuell die Möglichkeit eines kostenlosen Schnuppertages. So können Interessierte ganz unverbindlich unsere Räumlichkeiten und unsere Betreuungskonzept kennenlernen. 
Unsere Tagespflegen sind von Montag bis Samstag von 8:00 – 16:30 Uhr geöffnet. Wir kümmern uns nicht nur um die Pflege unserer Gäste, sondern bieten täglich ein abwechslungsreiches Aktivitätsprogramm an. Die Gründe für einen Aufenthalt in einer Tagespflege können vielfältig sein: Abwechslung vom Alltag oder der Wunsch nach Gesellschaft, aber auch die Möglichkeit für Angehörige stundenweise die Pflegebetreuung abgeben zu können und so Zeit für andere Aufgaben oder auch eine Entlastung der Pflegeaufgaben zu haben. 

Nähere Informationen zur Tagespflege finden Sie unter: https://www.sozialstiftung-bamberg.de/zentrum-fuer-senioren/tagespflege/

Kontakt und Terminvereinbarung:
Andrea Feinermann-Wagner 
Pflegedienstleitung der Tagespflegen 
Telefon: 01516 4510543