Kindermitbringtag 2022

26 Kinder entdecken „alles rund um den Esel“

Die Betreuerinnen aus verschiedenen Berufsbereichen der Sozialstiftung Bamberg.

Dieses Jahr fand am 16.11. nach einer 2-jährigen coronabedingten Pause wieder der Kindermitbringtag statt. 26 Mitarbeiterkinder im Grundschulalter besuchten den Schneckenhof in der Bamberger Südflur und die dort lebenden Esel Lola, Pauline und Stepke, um die sich der Tag drehte.

Sie erfuhren alles über die Lebensweise und Pflege der Tiere und durften auch selbst Hand anlegen. Es wurde gestriegelt und geputzt, durch einen Parcours geführt und eine kleine Eselwanderung unternommen. Die gemütliche Stube lud bei nassen Wetterbedingungen ein, Zeit im Warmen zu verbringen. Die Kinder und Betreuer bastelten, lauschten Eselsgeschichten und lösten Quiz.
Am Ende des erfolgreichen Tages durften die Betreuerinnen glückliche und müde Kinder ihren Eltern zurückgeben.

Der Kindermitbringtag feiert dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Da der unterrichtsfreie Buß- und Bettag oft zu Schwierigkeiten bei der Organisation der Kinderbetreuung führt, wurde der Tag ins Leben gerufen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten. Die Betreuung der Kinder übernehmen dabei engagierte Kolleginnen aus verschieden Berufsfeldern.

Danke an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!