Ein grünes Band, das verbindet

Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.!

Von links: Isabell Zugelder, Pflege- und Einrichtungsleiterin; Helga Sander, Geschäftsführerin; Isabell Fink, Stifter- und Spendenbetreuuerin

Grüne Bänder sind das Erkennungszeichen vom „Tag der Kinderhospizarbeit“, der am 10. Februar 2006 vom Deutschen Kinderhospizverein ins Leben gerufen wurde. Seitdem findet er jährlich an diesem Tag statt.

Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote bekannter zu machen, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, finanzielle Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden sowie das Thema „Tod und Sterben von jungen Menschen“ zu enttabuisieren.

Viele der 50.000 in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen   mit einer lebensverkürzenden Erkrankung werden mit ihren Familien durch ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste und stationäre Kinder- und Jugendhospize begleitet. Beim Bau des Kinder- und Jugendhospizes, das derzeit am Klinikum entsteht, wurde bereits mit dem Innenausbau begonnen. Die Inbetriebnahme ist für April 2023 geplant.

Fragen und Kontakt:

Spenden/Fundraising