Praxis für Hausärztliche Versorgung (Ebermannstadt): Gelbfieber-Impfung

Gelbfieberimpfung

Gelbfieber ist in tropischen und subtropischen Gebieten Südamerikas und Afrikas weit verbreitet. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die mitunter zum Tod führen kann. Allerdings können Sie der Krankheit mit einer sehr effektiven Impfung vorbeugen.

Freu wird geimpft

Wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Gelbfieber als Infektionskrankheit auftritt, sollten Sie sich unbedingt impfen lassen. In einige Länder dürfen Sie sogar nur mit einem Impfnachweis einreisen. Prinzipiell sollten Sie sich auch impfen lassen bei Reisen in Länder, in denen ein Infektionsrisiko besteht. Wir klären Sie gerne weiter auf.

Im Rahmen der Impfung spritzen wir Ihrem Körper abgeschwächte Gelbfieber-Viren. Anschließend entwickelt Ihr Immunsystem – wie bei jeder anderen Impfung auch – Antikörper gegen diese Viren und bekämpft sie. Die Impfung sollte mindestens zehn Tage vor Ihrer Abreise stattfinden. Sie hält meist ein Leben lang.

Der Impfstoff gilt als sehr sicher und wird grundsätzlich gut vertragen. Nebenwirkungen sind sehr selten. Es können jedoch nach drei bis vier Tagen grippeähnliche Symptomen auftreten. Manchmal kommt es auch zu einer allergischen Reaktion auf Hühnereiweiß. In beiden Fällen kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

slide