Praxis für Laboratoriumsmedizin: Qualität und Leistungsverzeichnis

Qualität und Leistungsverzeichnis

Unsere internen Qualitätssicherungs- und Dokumentationsmaßnahmen entsprechen den Empfehlungen der diversen Fachgesellschaften sowie der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung quantitativer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen.

Ein wichtiges Werkzeug, um die Qualität der Labordiagnostik kontinuierlich zu überprüfen, ist die Teilnahme an externen Ringversuchen. Jährlich nehmen wir an über 1600 externen Ringversuchen des Referenzinstituts für Bioanalytik sowie der Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.V. (INSTAND) teil.

Seit 11. Juli 2011 ist unser Labor von der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS nach DIN EN ISO 15189 "Medizinische Laboratorien - Besondere Anforderungen an die Qualität und Kompetenz" akkreditiert.

Seit 2023 verfügt das Institut für Labordiagnostik, Mikrobiologe und Transfusionsmedizin über die Erlaubnis zum Großhandel mit Vollblut, Plasma und Blutzellen menschlichen Ursprungs.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Sie finden uns hier:

Ärztliches Praxiszentrum am Bruderwald

Buger Straße 80-82
96049 Bamberg

Bild von Anmeldung und Auskunft

Anmeldung und Auskunft

Iris Knorr

Diana Spielmann

Laura Heinrich

Unsere Sprechstunden

Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Probenannahme