Praxis für Laboratoriumsmedizin

Wir bestimmen Keime und Krankheitserreger ganz genau

Liegt bei Ihnen der Verdacht auf eine Infektionskrankheit vor, veranlasst Ihr behandelnder Arzt eine Untersuchung in unserem mikrobiologischen Labor. Hier stellen wir fest, welche Körperteile von der Infektion betroffen sind. Im ungünstigsten Fall können sich Krankheitserreger über das Blut im gesamten Körper ausbreiten. Am häufigsten untersuchen wir Abstriche von Wunden, Urin, Stuhl, Sekrete der Atemwege, Punktate, Liquor, Muttermilch, Gewebeproben und Blutkulturen. Hieraus können Krankheitserreger wie Bakterien, Erreger der Tuberkulose, Pilze, Parasiten, Würmer oder Viren nachgewiesen werden.

Dazu wenden wir unterschiedliche Verfahren an, wie:

• mikroskopische Untersuchung
  • kulturelle Anzucht und Vermehrung der Mikroorganismen
  • immunologischer Nachweis von Erregern oder von diesen abgegebenen Giftstoffen
  • molekularbiologische Untersuchung (PCR) auf das Vorliegen bestimmter Krankheitserreger

Konnte ein Keim als möglicher Erreger nachgewiesen werden, müssen wir seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen. Nur so ist die Auswahl eines optimal wirksamen und nebenwirkungsarmen Medikamentes möglich.  Zur Durchführung der richtigen mikrobiologischen Diagnostik sowie dem sinnvollen Einsatz von Antibiotika bieten wir Ihnen umfangreiche Beratungsleistungen – vom telefonischen Fachgespräch bis hin zur klinischen Visite.

Neben der Untersuchung menschlicher Materialien werden im mikrobiologischen Labor auch klinikhygienische Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören die Untersuchung von Wasserproben Bioindikatoren zur Kontrolle von Reinigungs- und Desinfektionsverfahren und Sterilitätskontrollen sowie Umgebungsuntersuchungen.

Petrischale

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder mehr zu unserer Praxis erfahren? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild von Anmeldung und Auskunft

Anmeldung und Auskunft

Iris Knorr

Alexandra Bertuch