Hämatologie und internistische Onkologie

Klinik für Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin

Die Medizinische Klinik V hilft Menschen mit Tumorerkrankungen sowie gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes.

Es besteht dabei eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses, um dem Patienten eine optimale Betreuung und eine kompetente Behandlung zukommen zu lassen. Ausdruck der Zusammenarbeit ist die Zertifizierung bestimmter Organzentren am Haus wie z.B. ein Brust- und Darmzentrum.

Bösartige Erkrankungen bedeuten für den Betroffenen und seine Angehörigen eine schwere Belastung. Aus diesem Grund versuchen wir in einem Team aus Ärzten, Krankenpflegepersonal, Psychoonkologen, Physio- und Schmerztherapeuten sowie Seelsorgern auf die besonderen Belange der Patienten einzugehen und eine umfassende Betreuung zu gewährleisten. Wir bieten das gesamte Spektrum internistischer Tumortherapien an, einschließlich Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation.

Viele neue, innovative Medikamente können im Rahmen klinischer Studien am Haus angeboten werden. Weitere Informationen zum Thema "Klinische Studien" : Krebsmagazin – Ausgabe Februar 2012

Zentrum Innere Medizin
Medizinische Klinik V: Hämatologie und internistische Onkologie