Zeit ist das beste Geschenk

Ehrenamtliche unterstützen Elterncafé des Bunten Kreises

Der Bunte Kreis bietet Sozialmedizinische Nachsorge für Frühgeborene, schwer, chronisch kranke und behinderte Kinder und Jugendliche und ihre Familien an. Seit Februar sind die Betroffenen auch zum Elterncafé eingeladen. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 9:30 bis 11:30 wird hier eine Plattform für den Austausch und zum Kontakteknüpfen geboten. Ohne zwei ehrenamtliche Helferinnen, sogenannte Zeitschenkerinnen, könnte dieses Angebot nicht ermöglicht werden, da sie das Essen auf eigene Kosten besorgen und alles liebevoll vorbereiten. Eine der beiden hatte sich damals bei der Carithek, dem Bamberger Freiwilligenzentrum, gemeldet, weil sie gerne unterstützen wollte. ZeitschenkerIn kann jeder werden der gerne helfen möchte, da man sich in vielerlei Hinsicht einbringen kann. Außerdem werden in den Bamberger Akademien kostenfreie Fortbildungen zu Themen wie Förderung von Alltagskompetenz oder Gesprächsführung angeboten, sodass man sich im Umgang mit den PatientInnen auch sicher fühlt. Interessierte können sich bei unseren EhrenamtskoordinatorInnen informieren und als ZeitschenkerIn im Klinikum Bamberg bewerben.

Kontakt:
Ehrenamtskoordination - Klinikum Bamberg