Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Neues Schnelltestzentrum am ZOB

Tägliche Möglichkeit zum Antigen-Schnelltest

Von links nach rechts: Susan Lindner, Geschäftsführerin HTK, Johannes Goth, Vorstand Finanzen der Sozialstiftung, Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Oberbürgermeister Andreas Starke und Michael Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke BambergFotonachweis: Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Anna Lienhardt

Am heutigen Montag, den 29.03. öffnete das neue Schnelltestzentrum am ZOB (Promenadenstraße 6a) in Bamberg. Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp waren vor Ort, um sich das Testzentrum anzusehen. Betrieben wird es vom HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum und der Sozialstiftung Bamberg. Täglich, auch am Wochenende, können sich Bürgerinnen und Bürger dort von 9:00 - 15:00 Uhr nach Voranmeldung mittels Antigen-Schnelltest auf Covid-19 testen lassen. Die Testzeiten an der Teststelle Galgenfuhr (Testung ohne Termin) wurden angepasst und auf 15:00 - 19:00 Uhr verlegt, sodass insgesamt in Bamberg täglich 10h lang Testmöglichkeiten angeboten werden können. Bei den durchgeführten Tests handelt es sich um die kostenlosen Bürgertests, sodass für die Getesteten selbst keine Kosten anfallen.

Die Terminvergabe erfolgt aktuell ausschließlich über die Website www.corona-schnelltest-bamberg.de. Dort stehen auch alle benötigten Unterlagen zum Download bereit, die zum Test mitgebracht werden sollen.

Die Abstriche erfolgen als vorderer Nasenabstrich, für Kinder steht spezielles Material zur Verfügung. Bei der Testung von Kindern ist wichtig zu beachten, dass auch für jedes Kind ein eigener Termin gebucht werden muss. Das Testergebnis wird nach 15 Minuten Wartezeit als schriftliche Bescheinigung ausgehändigt.

Für den laufenden Betrieb der Teststelle werden aktuell noch dringend medizinisches Personal und Hilfskräfte gesucht. Interessierte können sich als medizinisches Personal unter https://sozialstiftung-bamberg.dvinci-easy.com/de/jobs/11202/medizinische-fachangestellte-mwd-arzthelfer-mwd-krankenpfleger-mwd-fur-das-testzentrum-des-htk oder als Hilfkräfte unter https://sozialstiftung-bamberg.dvinci-easy.com/de/jobs/11201/helfer-mwd-quereinsteiger-mwd-mitarbeiter-mwd-studenten-mwd-fur-das-testzentrum-des-htk bewerben.

Fragen und Kontakt:

Corona Schnelltestzentrum Bamberg