Chronische Erschöpfung nach Covid-Infektion (Fatigue-Syndrom)

Mangelnde Belastbarkeit nach Covid-Infektion

Post-Covid Patient*innen, die vom einem Erschöpfungssyndrom (Fatigue Syndrom) betroffen sind, kann mit einem multimodalen integrativ-naturheilkundlichen Therapiekonzept sehr gut geholfen werden. Auch Post-Covid Beschwerden wie anhaltende Muskelschmerzen, chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen sowie anhaltende Geschmack/Geruchsstörungen können mittels integrativ-naturheilkundlichen Verfahren behandelt werden.

Naturheilkundliche Behandlungsansätze

Die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde ist dann die richtige Anlaufadresse für Post-Covid Patient*innen, wenn 1) kein Hinweis auf eine noch abzuklärende relevante organische Störung vorliegt 2) oder organische Erkrankungen bereits abgeklärt sind und entsprechend therapiert sind, und 3) der/die Patient*in ein gewisse Offenheit für Naturheilkunde mitbringt. Letzter Punkt ist wichtig, da es vor allem auch darum geht, den Betroffenen Ansätze zu vermitteln, wie sie selbst aktiv zu ihrer Heilung beitragen können.

Patient*innen, die nach einer Covid-Erkrankung an einer chronischen Schwächung der Belastbarkeit (Fatigue Symptome) leiden, können in der Praxis für Integrative Medizin und Naturheilkunde im Klinikum am Bruderwald vorstellig werden. Dort werden die Symptome ermittelt und weitere Behandlungsschritte geplant.

Multimodales Behandlungskonzept des Fatigue Syndroms

Häufig ist eine stationäre Behandlung von Post-Covid Patient*innen mit Fatigue-Syndrom besonders erfolgreich. Durch ein multimodales Behandlungskonzept mit Lebensstilansätzen, Hydrotherapie, individuellen naturheilkundlichen Behandlungen, Infusionen, Akupunktur, Neuraltherapie, Schröpfen/GuaSha, Wickel und Auflagen, Massagen, Hyperthermie, Phytotherapie und Schulung in naturheilkundlichen Selbsthilfestrategien werden gezielt im Laufe eines ca. 14-tägigen Klinikaufenthalts Auslöser von Beschwerden behandelt.

Hyperthermie als bewährte Therapie gegen Long-Covid

Besonders erfolgreich erweist sich der Einsatz der sogenannten Hyperthermie, einer Ganzkörperwärmebehandlung bei der die Körperkerntemperatur kurzfristig kontrolliert erhöht wird. Dank der vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten aus dem Bereich der Naturheilkunde werden Post-Covid Patient*innen dabei unterstützt, ihre notwendige Leistungsfähigkeit wieder zurückzugewinnen, um z.B. nach einer Covid-Infektion wieder in den Beruf zurückkehren zu können.

thumbnail

Post-Covid - was hilft? | Therapie in der Klinik für Intergrative Medizin und Naturheilkunde