Weihnachtsrundgang im Klinikum

Oberbürgermeister Andreas Starke überbrachte den PatientInnen und MitarbeiterInnen am Michelsberg und Bruderwald Wünsche zum Weihnachtsfest und zum neuen Jahr.

Christkind Dorothee überreicht der 4jährigen Elin ein kleines Geschenk.

Starke bedankte sich bei den MitarbeiterInnen für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschte den PatientInnen die Kraft und die innere Stärke, ihre Krankheit zu bewältigen und alle damit verbundenen Probleme zu meistern. „Gerade an Weihnachten kommt es zu besonders intensiven Begegnungen zwischen Patienten und Klinikmitarbeitern“, sagte Vorstandsvorsitzender  Xaver Frauenknecht in seiner Weihnachtsrede. Diese Hinwendung zum Mitmenschen bilde den Kern der Weihnachtsbotschaft.

Die Feier, gestaltet von der Klinikseelsorge, fand im festlich geschmückten Raum Residenz statt. Für PatientInnen, die den Weg vom Krankenzimmer ins Erdgeschoss nicht selbst bewältigen konnten, hatten die Pflegekräfte einen Hol- und Bringdienst organisiert. Und so standen PatientInnen in ihren Betten und Rollstühlen aufgereiht direkt neben dem Weihnachtsbaum. „Gerade zur Weihnachtszeit sind solche Zeichen der Verbundenheit außerordentlich wichtig. Denn die Patienten spüren dann besonders ihr Abgeschnittensein von Familie, Freundeskreis und vom normalen Alltag“, so Oberbürgermeister Starke.

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier ging es in Begleitung von Christkind Dorothee und Anästhesiepfleger Stefan Selig, der Weihnachtslieder auf der Gitarre spielte, in die Klinik für Kinder und Jugendliche zur traditionellen Bescherung.

Sozialstiftung Bamberg
E-Mail: km@sozialstiftung-bamberg.de