Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege in
Langer Nachmittag der Medizin
und Pflege: Feiern Sie mit!

Start in die Fastenzeit

Körper und Seele Gutes tun durch Fasten

Nach den Wochen des Feiern und Schlemmens startet nun wieder die Fastenzeit. Der bewusste Verzicht auf verschiedene Genussgüter aber auch eine bewusste Einschränkung unterschiedlicher Verhaltensweisen, wie etwa der Internetnutzung sollen helfen, den eigenen Körper und Alltag wieder bewusster zu leben. Ein gezieltes Fastenprogramm kann zur Reinigung von Körper und Seele beitragen, indem durch den periodischen Verzicht auf  feste Nahrung und Genussmittel „Recycling“-Prozesse angestoßen werden. Der Reinigungsprozess der Zelle ist besonders aktiv, wenn durch die intendierte Verdauungsruhe kein Insulin ausgeschüttet wird. Das Immunsystem kann sich regenerieren, was wie ein natürliches Anti-Aging wirken kann. 

„Fasten ist Ernährung von innen und betrifft den gesamten Menschen in seiner Einheit aus Körper, Seele und Geist“, erklärt Ralf Reißmann, leitender Therapeut für Mind-Body Medizin an der Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde. Im Rahmen der vegetativen Gesamtumschaltung werden weniger Stresshormone ausgeschüttet und es kommt zu einem Gefühl größerer Gelassenheit. Manches Mal bewirkt die Erhöhung des Serotonin-Spiegels und der körpereigenen Opioide sogar ein so genanntes Fasten-Hoch. 

Dennoch fällt es  vielen schwer, alleine und in Eigenregie ein gezieltes Fastenprogramm umzusetzen. Aus diesem Grund bietet die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde erstmals ein kompaktes und begleitetes Fastenprogramm an. Von 24. März bis 2. April werden die Teilnehmer In einer Kleingruppe durch ein medizinisch angeleitetes Fasten begleitet. In vier Gruppentreffen (jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr) erhalten die Teilnehmer die entsprechende Anleitung, wie sie zu zuhause das Fastenprogramm begleitend umsetzen können. Auch Bewegung und Meditation sind Teil dieser Gruppentermine. 

Geeignet ist das Angebot für gesunde Menschen ebenso wie für Patienten mit Bluthochdruck, metabolischem Syndrom oder Arthrose. Durch eine medizinische Voruntersuchung kann die Fastenbegleitung optimal auf die einzelnen Teilnehmer abgestimmt werden. Für nähere Informationen zur Anmeldung und den Kosten für das Fastenprogramm wenden Sie sich an Ralf Reißmann.

Fragen und Kontakt:

Ralf Reißmann

Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde

Tel: 0951 503-16927

ralf.reissmann@sozialstiftung-bamberg.de