Platz 1 unter den Herzkatheter-Behandlungen

Der NN/NZ-Klinikcheck stellt die Kliniken in der Region Nürnberg unter Vergleich! Das Klinikum Bamberg ist hier an der Spitze - auch im Ranking der Gallenblasen-OPs.

Rund 380 000 Herzkatheter-Eingriffe mit PCI finden jedes Jahr in Deutschland statt. Der NN/NZ-Klinikcheck hat sich 19 Krankenhäuser im Großraum Nürnberg angeschaut und Herzkatheter-Behandlungen durch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg wissenschaftlich ausgewertet. Die Qualitätsergebnisse zeigen: unser Klinikum Bamberg besetzt mit der Medizinischen Klinik I: Kardiologie, Elektrophysiologie und Intensivmedizin den 1. Platz! Den Artikel zum Klinikcheck finden Sie hier.
Ein weiteres Ranking wurde bezüglich der Gallenblasen-Operationen durchgeführt, bei dem 23 Krankenhäuser unter die Lupe genommen wurden. Bei der Bewertung wurden auftretende Komplikationen, wie Blutungen oder Infektionen während und nach dem Eingriff, berücksichtigt. Auch hier konnte die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Bestnoten den 2. Platz erreichen!

Fragen und Kontakt:

km@sozialstiftung-bamberg.de