Neue Besuchsregelung

Ab dem 9. Mai sind Besuche unter einigen Auflagen wieder erlaubt.

Ab Samstag, den 9. Mai, gelten neue Besuchsregeln für das Klinikum Bamberg und die Landkreiskliniken Scheßlitz und Burgebrach. Jeder Patient kann 4 besuchsberechtigte Angehörige benennen, der vom Patienten bei der Aufnahme in ein Formular eingetragen wird. Um die strengen Hygienevorgaben und Sicherheitsvorkehrungen weiterhin aufrechterhalten zu können, beachten Sie bitte folgende Regelungen:

Jeder Patient darf einmal pro Tag von einer Person während der Besuchszeit von 14:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30 Uhr) besucht werden. Die Besuchsdauer beträgt maximal 30 Minuten. Die benannte Besuchsperson kann während des Aufenthalts nicht abgeändert werden.
Bei der Einlasskontrolle muss jeder Besucher eine Checkliste ausfüllen, auf der sein Infektionsrisiko dokumentiert wird. Außerdem muss ein Lichtbildausweis abgegeben werden, den der Besucher bei einer Abmeldestation beim Verlassen des Klinikums wieder erhält.
Am Klinikum am Bruderwald ist der Zugang für Besucher nur über definierte Zugangsbereiche beim Haupteingang auf Ebene 4 möglich. Der Zugang am Klinikum am Michelsberg erfolgt für Besucher ausschließlich über den Haupteingang (Pavillongebäude).
Jeder Besucher muss während des Besuchs durchgängig einen Mund-Nase-Schutz (MNS) tragen. Bitte beachten Sie, dass der Mund-Nase-Schutz dabei von den Besuchern selbst mitgebracht werden muss. Ohne Mund-Nase-Schutz ist kein Betreten des Klinikums möglich.
Während des gesamten Besuchs muss der Sicherheitsabstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Der gemeinsame Verzehr von mitgebrachten Lebensmitteln ist nicht erlaubt.
Der Besuch findet ausschließlich in den Patientenzimmern statt. Bei Mehrbettzimmer ist immer nur ein Besucher pro Zimmer zugelassen. Die Patienten in Mehrbettzimmer sind daher angehalten, die Besuchszeiten der Angehörigen abzusprechen, um Wartezeiten zu vermeiden.
Nicht besucht werden dürfen weiterhin Patienten mit bestätigter Covid-19 Infektion bzw. mit dem Verdacht auf eine Infektion. Besuche von anderen isolierten Patienten sind nur im Ausnahmefall nach Rücksprache mit dem Arzt möglich.

Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihre Angehörigen während Ihres Aufenthalts im Klinikum besuchen wollen. Bitte gehen Sie aber auch davon aus, dass es zu Wartezeiten bei den Einlasskontrollen kommen wird. Überlegen Sie daher bitte, ob ein täglicher Besuch Ihrer Angehörigen tatsächlich notwendig ist. Die Einhaltung der strengen Hygienevorgaben und Sicherheitsvorkehrungen zum Schutze unserer Patienten und Mitarbeiter hat nach wie vor höchste Priorität. Um dies sicherstellen zu können, sind die genannten Vorkehrungen für Besucher zwingend notwendig.
Wir bitten um Ihr Verständnis!