Neu gewonnene Freiheit

Durch eine Operation am Fuß kann Cecilia aus Gambia wieder gehen

Cecilia und ihre Familie glücklich vereint in Gambia.

Dr. André Saal, Leiter der Sektion Hand- und Fußchirurgie.

Seit sie denken kann, träumt die kleine Cecilia Bass aus Gambia davon, ohne Einschränkungen laufen zu können. Das war ihr bisher durch den angeborenen Klumpfuß kaum möglich, doch dieser Wunsch sollte ihr im Sommer letzten Jahres durch die Behandlung des Teams der Sektion Hand- und Fußchirurgie (Leiter: Dr. André Saal) am Klinikum Bamberg ermöglicht werden. Die Behandlung dieser häufigsten angeborenen Fußfehlstellung beginnt in Deutschland im Regelfall direkt nach der Geburt, da sie im Säuglingsalter in aller Regel auch ohne größere operative Eingriffe noch gut behandelbar ist.

Da die 9jährige Cecilia dieses Privileg leider nicht erfahren durfte, war die operative Korrektur dieses bislang unbehandelten Klumpfußes sehr aufwendig. Doch nun ist der zweifach operierte Fuß nahezu voll funktionsfähig und normales Schuhwerk kann getragen werden.

Im Dezember 2022 konnte das Mädchen den Weg zurück in die Heimat antreten.

Zu verdanken ist das Ganze dem gesamten Team im Klinikum Bamberg, das Cecilia unentgeltlich behandelt hat, in Kooperation mit der Organisation Friedensdorf International, die Cecilia die OP vermittelt und über lange Zeit begleitet haben.

Überglücklich über ihre neu gewonnene Mobilität wurde die Neunjährige von ihrer Familie in Gambia empfangen und kann nun uneingeschränkt durchs Leben gehen.

Fragen & Kontakt:

Sektion Hand- und Fußchirurgie