Klinikum Bamberg wird MS-Schwerpunktzentrum

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft vergibt Zertifikat

Das Klinikum am Bruderwald darf sich jetzt MS-Schwerpunktzentrum nennen. Die Deutsche Multiple Sklerose Gemeinschaft stellte dem Klinikum das Zertifikat hierfür aufgrund der umfassenden medizinischen Behandlungsmöglichkeiten für MS-Patient*innen aus. Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmune entzündliche Erkrankung des Zentralen Ner-vensystems, die das Gehirn und das Rückenmark umfasst und meist im frühen Erwachse-nenalter beginnt. „MS erfordert mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen und Krank-heitsverläufen eine individuell auf die Patientin oder den Patienten abgestimmte Be-handlung“, erklärt Dr. Mario Giraldo Velasquez, Oberarzt der Klinik für Neurologie und Experte im Bereich der Neuroimmunologie. Die Behandlungsmöglichkeiten von MS-Patient*innen im Klinikum am Bruderwald reichen von akutstationärer Versorgung über Komplexbehandlung, Rehabilitation bis hin zu Tagesklinik und MS-Ambulanz im Rahmen unseres Praxiszentrums Neuronetz mit dem Schwerpunkt MS.

Während der MS-Sprechstunde im Praxiszentrum Neuronetz können Patient*innen montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr Termine für ambulante Diagnostik wahrnehmen oder – falls notwendig – alle Formalitäten für eine stationäre Behandlung klären. Darüber hinaus bietet das rehabilitative Zentrum saludis Krankengymnastik, MS-Komplexbehandlung, Ergotherapie, Logopädie und orthoptische Leistungen an.

Wir gratulieren Chefarzt Prof. Dr. Herwig Strik, Oberarzt Mario Giraldo Velásquez und dem gesamten Team für diese Auszeichnung!

Kontakt:
Neurologische Klinik