Klinikum Bamberg ist Preisträger des BHKW des Jahres 2018

Die Sozialstiftung Bamberg wurden in Kooperation mit Spie Energy Solutions und den Stadtwerken Bamberg zum BHKW (Blockheizkraftwerk) des Jahres für die bestmögliche Ausnutzung von Primärenergie ausgezeichnet.

Verliehen wurde der Preis von dem Fachverlag Energie und Management, E&M, am 17.01.2019 auf der „ONE SPIE- Messe“ in Nürnberg. Seit 2006 setzt das  Klinikum Bamberg auf eine neue Energieversorgung. Die Modernisierung betraf die Hauptlüftung, die Klimakälte-Erzeugung, die Wärmeversorgung, die Wasseraufbereitung und die Beleuchtung. Als Kernstück der neuen Energieversorgung wurde ein BHKW installiert, welches 2017 noch leistungsstärker gemacht wurde, um auch den Anbau des vierten Bettenturms zu bedienen. Die Besonderheit ist die optimale Nutzung der Strahlungswärme des Motors und der Wärme, die aus dem Heizraum weggekühlt werden muss. Die Gesamteffizienz kann gesteigert werden, indem die Heizleistung über Umluftkühlgeräte und eine Wärmepumpe gewonnen und in den Heizkreis zugeführt wird.

Kontakt:
Energiemanagement